Das Analyse-Unternehmen Statcounter ist bekannt dafür, interessante Statistiken zu liefern und auch die Verbreitung der einzelnen Betriebssysteme im Auge zu behalten. Die neusten Statistiken zeigen auf, dass Windows 11 auf dem Vormarsch ist und eine Aufholjagd startet. Scheinbar gehen die Prognosen so weit, dass Windows 11 in der Lage sein wird, Windows 7 hinsichtlich der Anzahl der Nutzer/innen in den nächsten Wochen oder Monaten zu überholen.
So schreibt Statcounter Windows 11 im Juli schon einen Marktanteil von 11,77 Prozent zu, während Windows 7 bei 11,96 Prozent liegt. Es fehlen also nicht mehr viele Neukunden/innen für Windows 11, um an der älteren Windows-Version vorbeizuziehen. Insgesamt haben die großen Betriebssysteme wie Windows und MacOS im Juli etwas verloren und kleinere Systeme wie Linux haben Zugewinne gemacht. Diese Prozentzahlen sind jedoch so klein, dass sie kaum erwähnenswert sind.
Windows 10 bleibt in der Pole Position
Windows 10 ist nun genau dort, wo Windows 11 eines Tages stehen soll und möchte: an der absoluten Spitze. Laut der Juli Statistik von Statcounter liegt Windows 10 mit sensationellen 72 Prozent klar in Führung und ist im Moment für alle anderen Systeme uneinholbar. Da Windows 10 auch noch eine ganze Zeit lang mit Updates versorgt werden soll, wird sich an dieser Monopolstellung in der nahen Zukunft vermutlich auch nichts ändern, denn Windows 10 erfreut sich allgemeinhin an einer sehr großen Beliebtheit.
Dieser Beliebtheitsfaktor fehlt Windows 11 aktuell noch und auch die Tatsache der hohen Systemanforderungen ist ein Punkt, der verhindert, dass die Windows 11 Nutzer/innenzahlen durch die Decke gehen. Das kann sich aber eines Tages sprunghaft ändern, vor allem dann, wenn der Support für Windows 10 enden wird.