Es gibt neue Informationen zur Anpassung der Taskleiste unter Windows 11. Eine Idee, die schon länger im Raume schwebt, ist jene Möglichkeit, weitere Symbole in der Taskleiste anzeigen zu lassen. Die starre Taskleiste ist bei vielen Windows 11 Nutzern/innen schnell überfüllt und der Platz aufgebraucht. Was dann? Nun, ab dem nächsten Jahr soll es unter Windows 11 möglich sein, durch die neue Funktion „Taskbar Overflow“ eine zweite Leiste hervorzurufen. In dieser ist dann Platz für weitere Symbole und darüber hinaus ist es denkbar, weitere Apps zu öffnen. Wenn man sich mit dem Mauszeiger außerhalb dieser zweiten Liste in der Taskbar bewegt, so verschwinden die angezeigten Symbole wieder aus dem Blickfeld.
Programme können in der zweiten Taskleiste angeheftet werden
Eine weitere Möglichkeit soll darin bestehen, dass die gewünschten Programme in der zweiten Taskleiste angeheftet werden können. Die neue Funktion „Taskbar Overflow“ ist schon seit einem längeren Zeitraum im Gespräch und es wurde auch vermutet, dass sie eventuell Teil des Windows Updates im Herbst sein könnte. Doch diese Vermutung wird sich offenbar nicht erfüllen, denn während diese und weitere Neuerungen derzeit im Insider-Build 25163 getestet werden, soll die breite Masse an Windows 11 Nutzer/innen den „Taskbar Overflow“ wohl erst im nächsten Jahr nutzen können.
Ein genaues Datum gibt es für diesen Release noch nicht, aber wahrscheinlich wird er eher in der ersten Jahreshälfte von 2023 angesiedelt sein, sodass Windows 11 Nutzer/innen nicht mehr allzu lange auf eine weitere Taskleiste und damit eine bessere Übersicht ihrer Anwendungen warten müssen.
Doch das Warten dürfte sich lohnen, denn die Erweiterung wird brennend erwartet und wird überwiegend mit positiven Kommentaren in der Windows Community versehen.
Ich verstehe das hier nicht….. Seit WinXP stelle ich mir die Taskleitse an die Site, die ich mag (meistens links) kann diese in ihrer Breite ändern, sodass ich alle geöffneten Programme sehen kann, und lass sie mir ausblenden. Nicht geöffnete Programme sind seit Win 10 im Startmenü (habe Win 8 nie gehabt), das mit nur einem Tastendruck erreicht wird. Somit werden in meiner Taskleits nur geöffnete / aktive Prge angezeigt. ..und mit der Vorschaufunktion kann ich die einzelnen TABs/Fenster der jeweiligen Programme anzeigen lassen, was auch schon seit Win 7 (glaub ich) funktioniert. Seit Win 11, können plötzlich nicht mehr… Weiterlesen »