Gleich 84 Sicherheitslücken wurden mit dem neuen Patchday im Juli 2022 in den Betriebssystemen Windows 10 und Windows 11 seitens Microsoft geschlossen. Die damit behobenen Bugs bezogen sich nicht selten auf den Gaming-Bereich, denn dort waren Gamer/innen zuletzt unter anderem von Audio-Problemen sowie Abspielproblemen in Hinsicht auf Videos betroffen. Diese wurden jedoch aufgrund der neuen Bug-Fixes behoben und damit noch nicht genug, denn natürlich war es auch beim Patchday Juli 2022 das Ziel von Microsoft, die allgemeine Cybersicherheit der Betriebssysteme zu erhöhen.
Und so wurden diverse Schwachstellen in Windows 10 und Windows 11 geschlossen, die potenzielle Cyberkriminelle hätten nutzen können, um PCs oder andere Endgeräte zu attackieren. Diese Schwachstellen wurden aus dem Weg geräumt, doch auch wenn der Faktor, dass Viren und Malware nun schlechtere Karten bei möglichen Infizierungsversuchen haben, enorm wichtig ist, so vermissen Windows 10 und Windows 11 Nutzer/innen beim Patchday Juli 2022 dennoch einige Dinge und das sind Neuerungen.
Patchday Juli 2022 bietet keine wirklichen Neuheiten
Windows 11 Nutzer/innen können nun die Suchhighlights verwenden. Diese zeigen den Nutzern/innen ab sofort die Top-Suchergebnisse im Netz an. Aber auch Bilder und Videos zu speziellen Feier- oder Gedenktagen sind nun anzeigbar. Leider fehlt es ansonsten an Neuerungen durch den Patchday Juli 2022.
Microsoft wird in diesem Jahr natürlich noch weitere Patches ausrollen. Die weiteren Termine für das Jahr 2022 lauten wie folgt:
- 9. August
- 13. September
- 11. Oktober
- 8. November
- 13. Dezember
Der Rollout der Microsoft-Patches erfolgt an jedem zweiten Dienstag eines Monats und enthält in aller erster Linie Sicherheitsupdates für die hauseigenen Betriebssysteme.