Das Betriebssystem Windows 11 hat seit seinem Release einige Bastler dazu gebracht, angeblich kaum durchführbare Dinge zu testen. Dies ist nun ein weiteres Mal geschehen, denn Johan Arwidmark hat den Versuch gestartet, PowerShell 7 in WinPE zu integrieren. Ist es ihm gelungen?
Kann man PowerShell 7 in die WinPE der Windows 11 Versionen 21H1 und 22H2 einbauen?
In der Tat, dieses Vorhaben ist möglich! Zwar wird diese Maßnahme prinzipiell nicht unterstützt, doch Johan Arwidmark ist es gelungen, eine laufende Version des Preinstallation Environment Programms auf Windows 11 in die Wege zu leiten. Gleichzeitig gab Arwidmark bekannt, dass er davon ausgeht, ein solches Vorhaben würde auch mit Windows 10 gelingen. Einen solchen Versuch hat er aber noch nicht in Angriff genommen.
Das Windows PE (Preinstallation Environment) kann unter anderem für Reparaturmaßnahmen an Windows genutzt werden.
Immer wieder neue Bastelmaßnahmen an Windows 11
Das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft war in den letzten Monaten immer wieder eine Art Versuchskaninchen für verschiedene Bastler. Dies dürfte sich auch in der Zukunft nicht ändern, denn immer wieder steht der Versuch im Fokus, eigentlich nicht kompatible Faktoren in Hinsicht auf das Microsoft Betriebssystem Windows 11 kompatibel zu machen.
Wie an diesem Beispiel deutlich wird, ist aber auch Windows 10 noch lange nicht aus dem Spiel, denn Bastler versuchen auch hier stetig individuelle Verbesserungen ins Leben zu rufen, die von Microsoft entweder verpasst oder absichtlich nicht umgesetzt wurden. Es könnte demnach sein, dass Johan Arwidmark in der Zukunft versuchen wird, PowerShell 7 auch in die WinPE von Windows 10 Versionen zu integrieren.