Es sind nur noch knapp 2 Wochen bis zum Start der IEM Cologne 2022. Ab dem 15. Juli wird Köln erneut Gastgeber eines spannenden Counter-Strike Turniers der Extraklasse sein, bei welchem die Top-Teams der Welt ihr Können im eSport unter Beweis stellen werden. Die Veranstaltung in der Kölner LANXESS Arena ist auch als die „Cathedral of Counter-Strike“ bekannt und genießt inzwischen weltweit ein hohes Ansehen in der eSport-Szene. Insgesamt wird die Veranstaltung bereits zum 6. Mal in der LANXESS Arena in Köln ausgetragen, wodurch eine Tradition entstanden ist, die viele eSport-Fans nach Köln zieht.
16 der besten Counter-Strike Teams kämpfen um ein Preisgeld von 1 Millionen US-Dollar
1 Millionen US-Dollar Preisgeld warten darauf erspielt zu werden und 16 der besten Teams im professionellen Counter-Strike: Global Offensive werden sich um dieses Preisgeld streiten. Am Ende wird eine Mischung aus der richtigen Map-Auswahl, Teamfähigkeit und tollen Einzelaktionen der Top-Spieler darüber entscheiden, wer die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen darf. Aktuell gibt es für die Veranstaltung noch Karten zu kaufen, doch man sollte sich bei Interesse ranhalten, denn in den letzten Jahren war das Event stets ausverkauft und vereinte bis zu 15.000 Zuschauer/innen. Die Karten sind allerdings nicht gerade preiswert.
Gruppenphase und dann geht es in die K.O.-Runde
Zunächst werden die 16 Teams in einer Gruppenphase aus zwei Gruppen aufeinandertreffen. Die besten Teams qualifizieren sich für die Endrunde und hier geht es in direkten K.O.-Partien um die Wurst. Am 17. Juli entscheidet sich dann, wer nicht nur das Preisgeld und die Trophäe bekommt, sondern auch wer sich durch qualitativen eSport in die Herzen der Fans vor Ort und live vor den Bildschirmen spielen kann.