CCleaner ist der wohl bekannteste Systemoptimierer für Windows. Das Tool soll euren PC oder Laptop wieder flotter machen, indem er ihn von unnötigem Datenmüll befreit, der sich mit der Zeit unweigerlich aufstaut und zu Leistungseinbußen führt. Mit der Version 6 kommt jetzt eine neue, patentierte Funktion, die bis zu 34% mehr Geschwindigkeit und 30% längere Akkulaufzeit verspricht.
Programme und Hintergrundaktivitäten auf dem Rechner können wertvolle Prozessor-, Speicher-, und Internetressourcen verwenden, obwohl sie gar nicht genutzt werden. Der neue Performance-Optimierer des CCleaners erkennt inaktive Programme und versetzt sie in einen „Schlafmodus“, der sie davon abhält, euren PC zu verlangsamen. Werden diese Programme doch gebraucht, stehen sie trotzdem sofort zur Verfügung. Von den Vorteilen profitieren nicht nur alte, sondern auch neue Computer, weil die Performance nicht mehr mit der Zahl der installierten Apps abnimmt.
Natürlich bietet auch der CCleaner 6 die bekannten und bewährten Funktionen:
- Bereinigung: Befreit euren Windows-Rechner von Datenmüll und alten, unbrauchbaren Dateien.
- Volle Kontrolle: Ihr entscheidet welche Daten wirklich gelöscht werden sollen und welche nicht.
- Performance: Für mehr Geschwindigkeit bereinigt CCleaner nicht nur ungenutzte Dateien, sondern weist euch auch auf Apps hin, die ihr selten nutzt.
- Driver-Updater: Auch veraltete Treiber können ein echter Leistungskiller sein. CCleaner bietet Updates für mehr als 25 Millionen Driver, inklusive schwer auffindbarer Versionen für ältere Geräte.
- Schutz im Web: Um euch vor personalisierten Marketing-Aktivitäten zu schützen, löscht CCleaner auch Cookies und Browser-Verläufe.
- Schnellerer Systemstart: Viele Programme launchen diverse Hintergrundaktivitäten direkt nach dem Start von Windows. Das verlängert die Zeit, bis ihr die volle Performance eures Rechners erreicht habt – wenn überhaupt. CCleaner hilft, diese Startprogramme zu erkennen und zu deaktivieren.
CCleaner Professional gibt es hier mit 50% Rabatt
Ist CCleaner seriös?
So beliebt der CCleaner bei vielen Nutzern ist, so ist das Programm auch nicht unumstritten. Der Entwickler Piriform Software hat aber aus Fehlern der Vergangenheit gelernt. Seit 2017 gehört Piriform zu Avast, dem britischen Hersteller von Sicherheitssoftware, der insbesondere durch sein Antiviren-Programm bekannt ist.
Adware oder ungewollte Zusatz-Downloads gibt es beim CCleaner nicht mehr. Das Geschäftsmodell ist seriös und transparent. Wer den CCleaner herunterlädt, startet mit einer 14-tägigen Testphase der Vollversion. Nach der Testphase kann man entweder die kostenlose Version mit der Grundfunktion der PC-Bereinigung nutzen, oder eine Jahreslizenz für die Professional Version mit vollem Funktionsumfang erwerben. Inzwischen findet ihr CCleaner sogar im Microsoft Store.
Richtig ist, dass man für viele Funktionen des CCleaners im Prinzip kein kostenpflichtiges Tool braucht. Ein erfahrener User kann sich etwa auch selbst darum kümmern, seine Festplatte auszumisten, Apps und Treiber up-to-date zu halten, oder den Browserverlauf und Cookies zu löschen. Ein praktisches Tool, das alles mit wenigen Klicks erledigt, sorgt allerdings dafür, dass solche Aufräumarbeiten auch regelmäßig durchgeführt werden. Und der neue Performance Optimizer ist für mich ein gutes Argument, dem CCleaner wieder eine Chance zu geben.
CCleaner Pro zum halben Preis für nur 14,95€ (statt 29,95) im 1. Jahr