In Russland scheint derzeit eine Sperre für alle Windows 10 und Windows 11 ISO und Installations-Tools von der Firma Microsoft vorhanden zu sein. Wer versucht, die entsprechende Software herunterzuladen, der bekommt die nachfolgende Fehlermeldung angezeigt: Bei Ihrer Anfrage ist ein Problem aufgetreten.
Inzwischen ist diese Meldung nach der Berichterstattung der russischen Nachrichtenagentur Tass auch auf Twitter in die Runde gegangen. Entsprechende Nachfragen bei Microsoft blieben bis jetzt unbeantwortet und es ist daher nicht genau klar, worin die Ursache liegt. Es könnte sich in der Tat schlichtweg um ein technisches Problem handeln, welches sich bereits in den kommenden Stunden erledigen könnte, doch es gibt auch Vermutungen, dass Microsoft Windows 10 und Windows 11 in Russland bewusst blockiert.
Verschiedene Programme von Windows 10 und Windows 11 betroffen
Mitarbeiter/innen von Bleeping Computer haben den Versuch gestartet, den Windows 11 Installationsassistenten, aber auch den Windows 10 Update Assistenten und das Windows 10 Medienerstellungs-Tool zu downloaden. Alle drei Versuche blieben erfolglos. Der Redakteur Lawrence Abrams teilte diesbezüglich mit, man habe die Fehlermeldung „404 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden“ erhalten.
Seit der unrechtmäßigen Invasion Russlands in der Ukraine hat Microsoft damit begonnen, seine Aktivitäten im Land des Angreifers bewusst herunterzufahren und stark einzuschränken. Es könnte sein, dass nach der Entlassung vieler Mitarbeiter/innen und der Drosselung der Verkaufsprodukte nun auch die Einschränkung von Windows 10 und Windows 11 zu den Maßnahmen Microsofts gehört, um Russland die Konsequenzen für seinen Krieg aufzuweisen.
Allerdings ist es auch gut möglich, dass es sich lediglich um eine technische Störung handelt. Wir werden Euch diesbezüglich auf den neusten Stand bringen.