Deutschlandweit ist für das Wochenende und darüber hinaus eine kleine Hitzewelle im Anmarsch, wobei die Temperaturen auf dem Thermometer bis auf 38 Grad Celsius ansteigen können. Dieser Wert wird vor allem für den Samstag und Sonntag vorhergesagt. Während sich viele Menschen über diesen Temperaturanstieg freuen und das Wochenende nutzen, um Zeit an der frischen Luft wie am Badesee oder im Schwimmbad zu nutzen, gibt es auch viele Menschen, die am Wochenende vor dem PC arbeiten müssen.
Die hohen Außentemperaturen in Kombination mit einer stehenden Luft im Büro und einem wärmeausstrahlenden PC können dafür sorgen, dass die Arbeit am Wochenende unerträglich wird. Die folgenden Tipps helfen dabei, einen kühlen Kopf zu bewahren und auch bei Büroarbeiten am heißen Wochenende frei von Kopfschmerzen zu bleiben.
Das Büro abdunkeln und Fenster kippen
Direkte Sonneneinstrahlung kann das Büro unnötig aufheizen und dafür sorgen, dass die Raumtemperatur merklich steigt. Hiergegen sollte man durch geschlossene Rollläden oder Jalousien entgegensteuern. Das Kippen der Fenster sorgt unterdessen für einen Luftzug, denn stehende Luft ist bei der Büroarbeit in der Tat ein Faktor, der einem sehr zusetzen kann. Im besten Falle werden zwei gegenüberliegende Fenster gekippt, damit ein Durchzug entstehen kann.
Viel Wasser trinken und Ventilator einsetzen
Durch Schwitzen kann es auch bei der Büroarbeit dazu kommen, dass der Flüssigkeitshaushalt ins Schwanken gerät. Darum ist es von enormer Wichtigkeit, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die Wasserflasche sollte also ein fester Bestandteil des Arbeitsplatzes sein. Wer die Möglichkeit dazu hat, kann zudem den Ventilator oder eine Klimaanlage dafür verwenden, das Raumklima an diesem heißen Wochenende zu verbessern.
Hohe Temperaturen sollen bis Donnerstag anhalten
Der Höhepunkt der Hitzewelle ist mit dem Sonntag zu Ende, denn ab Montag ist eine max. Temperatur von 30 Grad Celsius angesagt worden. Auch am Dienstag und Mittwoch dürften sich die Temperaturen in Deutschland bei diesem Wert einpendeln, doch ab Donnerstag ist die Hitze dann erst einmal vorbei und es wird auch Regen erwartet. Bis dahin gilt bei der Büroarbeit: Ausreichend Wasser trinken und Maßnahmen ergreifen, um von Kopfschmerzen befreit zu bleiben.