Samsung Electronics hat für den Monat Juli den Start einer neuen Task Force geplant. In dieser Arbeitsgruppe sollen sich rund 1000 Mitarbeiter/innen Samsungs aus den Geschäftsbereichen Systemhalbleiter und Smartphone zusammenschließen, um einen Master-Plan zu entwickeln, wie man mit dem intern geplanten Galaxy-Only-Chip an die Spitze der Smartphone-Sparte treten kann. Es ist das ausgegebene Ziel, Apple aus der Führungsposition zu verdrängen und selbst zum absoluten Marktführer zu werden. Dies ist in der Tat ein hochgestecktes Ziel, aber der neu entwickelte Chip soll dies möglich machen.
Der Galaxy-Only-Chip wird für das Jahr 2025 angestrebt und soll vermutlich das erste Mal in der Samsung Galaxy S25-Reihe zum Einsatz kommen. Dies scheint noch weit in der Zukunft zu liegen, doch Samsung Electronics muss nun die Grundsteine für seinen Master-Plan legen.
Der „Galaxy Silicon“ soll ein Meisterstück werden
„Galaxy Silicon“, so der Name des neuen Chips aus dem Hause Samsung. Er soll den „Apple Silicon“ deutlich übertreffen und dafür Sorge tragen, dass die Samsung Galaxy-Reihe in der Zukunft die unangefochtene Nummer 1 im Bereich der Smartphones wird. Im Bereich der Speicherhalbleiter ist dies Samsung Electronics bereits gelungen. Allerdings steht man in puncto Prozessoren noch hinter Apple und das teilweise deutlich.
Die Frage ist, ob die Task Force gemeinsam mit dem Team der Entwicklung bei Samsung Electronics in der Lage ist, Apple bei den Smartphones wirklich den ersten Rang abzuringen oder man hier am Ende doch das Nachsehen haben wird. Mit der Hilfe der Task Force hat man mit ca. 1000 Leuten jedenfalls jede Menge schlaue Köpfe, die an diesem Projektziel arbeiten. Wir werden vermutlich frühestens 2025 sehen, ob sich die Arbeit an der neuen Strategie gelohnt hat.