In Hinsicht auf die Marktanteile der Browser gibt es derzeit ein knappes Rennen zwischen Microsoft Edge und Apples Safari. Die Plattform Statcounter hat nun neue Zahlen veröffentlicht, wonach Microsoft Edge auf den 2. Platz geklettert ist und Safari auf Platz 3 verdrängt hat. Nach den Zahlen von Statcounter gehört Microsoft Edge bei 10 Prozent der Desktop-Nutzer/innen zum Alltag. Apple Safari liegt bei einem Anteil von 9,62 Prozent. Dies zeigt, wie knapp das Rennen tatsächlich ist. Wer nun vermutet, dass vielleicht Mozilla Firefox auf dem 1. Platz liegt, der irrt sich, denn Firefox fällt inzwischen auf den 4. Platz zurück und hat laut Statcounter einen Anteil von 7,87 Prozent. Auf Platz 5 mit einem Anteil von 2,44 Prozent befindet sich Opera. Die Spitzenposition nimmt indes der Browser von Google ein und das mit einem sehr deutlichen Vorsprung auf die Konkurrenz. Google Crome hat einen Marktanteil von starken 66,58 Prozent und scheint damit fast uneinholbar vorne zu liegen.
Firefox hat in den ersten Monaten von 2022 Marktanteile verloren, ist in Deutschland aber weiterhin stark
Man sollte erwähnen, dass diese Statistiken international sind. In Deutschland ist Firefox beispielsweise die Nummer 2 und hat laut Statcounter einen Anteil von fast 25 Prozent. Aber auch hierzulande ist Google Crome mit 44,3 Prozent die recht klare Nummer 1. Microsoft Edge belegt den 3. Platz, wobei etwa 14 Prozent der Nutzer/innen auf diesen Browser für das World Wide Web vertrauen. Interessant zu sehen ist, dass Firefox international in den ersten Monaten des aktuellen Jahres ein paar Nutzer/innen zu verloren haben scheint. Von Februar bis April wurde ein Rückgang des Marktanteils von 9,5 auf 7,9 Prozent festgestellt. Dies ist bei der weitgehend stabilen Marktanteillage der meisten Browser ein nennenswerter Verlust.
via