Vor einigen Wochen schreckten Gerüchte um die beginnenden Arbeiten an einem möglichen Windows 12 Betriebssystem die Community auf. Während sich einige Tweets und andere Nachrichten als Fake herausstellten, gehen einige Experten/innen, darunter auch die Seite Deskmodder, davon aus, dass Microsoft tatsächlich schon an den Arbeiten an Windows 12 begonnen hat oder dies noch im März tun wird. Die Anzeichen darauf verdichten sich und da Windows 11 seitens des Anbieters keine exakte Lebensdauer vorhergesagt bekommen hat, liegt die Vermutung nahe, dass der Nachfolger nicht allzu lange in der Zukunft versteckt ist. Dazu schauen wir uns mal das bisherige Veröffentlichungsverhalten Microsofts in der Vergangenheit an.
Wird Windows 12 schon Ende der 2020er Jahre erscheinen?
Dies wäre durchaus möglich. Mit Windows XP und Windows 7 hatten wir zwei Betriebssysteme, die knapp über 10 Jahre Updates bekommen haben. Bei Windows 10 werden es am Ende auch ca. 10 Jahre sein, wenn der Support für das Betriebssystem eingestellt wird. Die Version Windows 8 bildet hierbei eine kleine Ausnahme, denn hier gab es von Microsoft lediglich einen Support über 4 Jahre. Nehmen wir aber die bisherigen Support-Dauerzeiten als Ansatz, so wäre es möglich, dass auch Windows 11 nach gut 10 Jahren enden wird. Wir wären dann in etwa in dem Jahr 2031 oder knapp darüber. Allerdings müsste eine neuere Version ja schon kurz vorher erscheinen, damit die Nutzer/innen die Chance haben, einen guten Übergang zwischen Windows 11 und Windows 12 umzusetzen, wie dies aktuell beim Übergang zwischen der 10er und 11er Version möglich ist. Ein Windows 12 wäre also Ende der 2020er Jahre durchaus denkbar.
Wie denkt Ihr darüber? Die Zeichen gehen in die Richtung eines Windows 12. Wäre das für Euch positiv oder negativ zu bewerten?