WhatsApp ist bekannt dafür, die Daten der Nutzer/innen zu horten und weiterzuleiten. Wer das Programm nutzt, ist sich darüber in der Regel im Klaren, auch wenn die Begeisterung darüber nicht immer vorhanden ist. Umso überraschender scheint es auf den ersten Blick, dass sich WhatsApp Nutzer/innen darüber freuen, wie ein neues Update manche Nachrichten noch länger anzeigen lässt, anstatt dass sich diese selbstständig löschen, wie dies bisher der Fall war.
In der Beta-Version 2.22.7.4 für Android sorgt man nun seitens WhatsApp für eine interessante Verbesserung. „WABetaInfo“ hat darüber berichtet, dass man die Löschung bei sich selbst löschenden Nachrichten bei Bedarf ausschalten kann. Normalerweise verschwinden diese Nachrichten aus dem Chatverlauf, sobald einige Zeit vergangen ist. Diese Grundeinstellung der Messenger App sorgt für ein gewisses Maß an Privatsphäre. In der neuen Beta ist es möglich, eine Aussetzung der Löschung zu aktivieren und das hat für viele Nutzer/innen von WhatsApp positive Folgen.
Vorteile in Gruppenchats
Gerade bei Gruppenchats kann diese Neuerung positive Aspekte mit sich bringen. Markiert man die gewünschte Nachricht, so bleibt diese solange sichtbar, bis man den gewünschten Status wieder aufhebt. Danach verschwindet die Nachricht aus dem Chatverlauf. Auf diese Weise wird etwa eine wichtige Mitteilung an die Gruppe aufrechterhalten, bis sie in der Tat von allen Gruppenmitgliedern/innen gelesen wurde.
Jedoch sollten wir noch dazu sagen, dass es über einen sehr umständlichen Weg möglich ist, sich selbstlöschende Nachrichten auch jetzt schon im WhatsApp Verlauf zu erhalten. Falls dieser für Euch von Interesse ist, so schreibt es gerne in die Kommentare. Dann bieten wir eine Anleitung dazu. Durch das neue Feature wird es jedoch wesentlich einfacher gestaltet, diese Nachrichten länger anzubieten und daher ist diese Idee von WhatsApp auf jeden Fall ein gutes Updates für die Messenger-App.