Über einen Reddit-Nutzer ist nun die Frage aufgekommen, ob Google schon in der nächsten Woche auf dem Games Developer Summit die Idee eines Windows-Emulators für Linux vorstellen möchte. Dort sei wohl ein Vortrag geplant, welcher erklärt, wie unmodifizierte Spiele auf Stadia ermöglicht werden sollen. Eine solche Technik würde es Google erlauben, sämtliche Windows-Games auf Stadia ins Angebot zu bringen, ohne eine Portierung der einzelnen Titel vornehmen zu müssen.
Somit wäre es möglich, die Anzahl der angebotenen Titel auf Google Stadia schlagartig und ohne allzu großen Aufwand zu erhöhen. Tatsächlich ist die für viele Nutzer/innen zu geringe Anzahl an Games auf Google Stadia ein Kritikpunkt. Dieser könnte mit einem solchen Vorhaben gelöst werden, um den Service von Google für die breitere Masse interessanter zu gestalten.
Der Service Google Stadia ist in der Tat nicht die bekannteste Streaming-Plattform unserer Zeit. Seit geraumer Zeit gibt es sogar Indizien dafür, dass Google plant, diesen Dienst weitestgehend einzustellen, doch wäre ein solcher Ansatz eine Möglichkeit, Stadia am Leben zu halten?
Oder wird Stadia von Google doch eingestampft?
Ob diese Idee letzten Endes tatsächlich in die Realität umgesetzt wird, bleibt allerdings fraglich. Denn ein Bericht, welcher vor ca. einem Monat veröffentlicht wurde, stellte klar, dass Stadia intern nicht mehr die höchste Prioritätsstufe einnimmt. Nicht nur eine Budgetkürzung ist vonstattengegangen, es wird sogar spekuliert, ob der gesamte Streaming Dienst eingestellt wird. Nur die Technologie könnte man bei Google indes weiter verwenden.
Damit hätte sich die Idee für einen eigenen Gaming-Emulator auch sogleich erledigt. Tatsächlich ist der Streaming Dienst Stadia von Google nicht unbedingt die erste Anlaufstelle in der Branche. Wäre ein Emulator für Euch eine Aufwertung oder wäre es Eurer Meinung nach sinnvoll, Stadia komplett einzustampfen?