Statcounter ist eine beliebte Anlaufstelle, um die aktuellen Verbreitungszahlen von Geräten, Betriebssystemen und Co. herauszufinden. Im letzten Monat hat die Quelle erstmals Windows 10 und 11 voneinander getrennt und dabei kam heraus, dass die neuste Windows Version global gesehen gerade einmal 2,60 Prozent ausmachte. Dieser Wert wurde von vielen Menschen infrage gestellt, resultierte jedoch vermutlich daraus, dass man die Versionen 10 und 11 bei der Auswertung schwer voneinander unterscheiden kann.
Für den Monat Februar ist die Anzahl der Windows 11 Systeme nun bei einer Prozentzahl von 7,88 Prozent. Damit kann das Betriebssystem einen deutlichen Anstieg feststellen. Ob es sich am Ende wirklich um einen Anstieg von über 5 Prozent handelt, ist in der Tat schwer zu sagen, da der Grund für die erhöhte Zahl auch eine verbesserte Methode bei Statcounter sein könnte, um 10 und 11 voneinander zu unterscheiden.
Windows 10 jetzt nur noch bei 75,44 Prozent
Laut den neusten Zahlen liegt das Betriebssystem Windows 10 nun bei 75,44 Prozent. Da die 11er Version zugelegt hat, ist es nur selbstverständlich, dass Windows 10 gleichzeitig Verluste hinnehmen musste. Windows 7 hat übrigens einen Anteil von 11,99 Prozent und liegt damit nach diesen erhobenen Daten immer noch vor Windows 11. Windows 8.1 kommt auf 2,87 Prozent und Windows 8.0 auf 1,06 Prozent. Windows XP ist mit 0,52 Prozent das Schlusslicht.
Wir weisen darauf hin, dass sich diese Daten immer schwer genau ermitteln lassen und man deswegen stets von ca. Angaben ausgehen muss. Jedoch ist ersichtlich, dass immer mehr Windows Nutzer/innen zur neusten Version 11 wechseln und es im Februar 2022 einen Anstieg der Nutzungszahlen gab.