Auf den meisten Samsung Galaxy Modellen findet sich der vorinstallierte „Game Optimizing Service“, welcher auch unter der Abkürzung „GOS“ bekannt ist. Dieser war in der Vergangenheit eher dafür bekannt, die stabile Perfomance von Games auf den Smartphone-Geräten zu verbessern, doch nun ist er negativ in die Schlagzeilen geraten. Denn wie Android Authority aufgrund Quellen direkt aus der südkoreanischen Community berichtet, soll eben jener Service dafür verantwortlich sein, dass über 10.000 Apps auf den Samsung Geräten gedrosselt werden und das zum Teil auch über 50 Prozent. Ziel dieses Drosslungsverfahrens ist es scheinbar, die Laufzeit der Akkus zu verlängern, doch dies geht auf Kosten der Leistung. Intern habe man bereits Untersuchungen eingeleitet und auch Samsungs stellvertretender Vorsitzender Lee Jae-yong möchte scheinbar, dass man der Sache auf den Grund geht.
Zahlreiche Apps von der Drosselung betroffen
Die High-End Leistung, für welche die neusten Samsung Smartphones bekannt sind, scheint also in Grenzen gehalten zu werden und das absichtlich, um den Akkus einen größeren Zeitraum zu verschaffen. Nutzer/innen müssen dafür die Drosselung von wichtigen Apps in Kauf nehmen und darunter fallen sehr bekannte und beliebte Namen. Die nachfolgenden Apps sollen mitunter betroffen sein:
- Netflix
- TikTok
- Microsoft Office
- Samsung Cloud
- Samsung Pay
- Samsung Pass
Ein großer Kritikpunkt bei dieser ganzen Sache ist darüber hinaus, dass ausgerechnet die Bechmark-Apps die volle Leistung der Geräte nutzen können. Diese Apps werden von Vertretern der Presse sehr gerne genutzt, um Testberichte zu erstellen. Hier scheinen die Samsung Geräte also ihre volle Leistung anzubieten. Es ist eine Angelegenheit, die eine schnellstmögliche Aufklärung bedarf, denn viele Nutzer/innen von Samsung Smartphones dürften sich in diesem Falle schlichtweg hintergangen fühlen.
Von den genannten Apps setze ich lediglich Microsoft Office ein. Ob eine Drosselung der App unter Android 12 auf meinem S21 5G Ultra vorliegt, kann ich sowieso nicht feststellen. Ich kann aber mit dieser App gut arbeiten und durch die Verwendung von OneDrive als Speicherort für die Dokumente habe ich auch Zugriff auf diese vom PC aus.