Es ist wieder Patchday und das bedeutet, es gibt wieder neue Updates für Windows 11. Dabei gibt es wie gewohnt Sicherheitsupdates und den einen oder anderen Fix. Große Neuerungen sind wie üblich bei den monatlichen Patchdays nicht zu erwarten. Im Februar wird allerdings noch ein größeres Update für Windows 11 erwartet, welches neben dem neuen Media Player auch Neuerungen für die Taskleiste und weitere Änderungen mit sich bringen wird. Nachfolgend findet ihr das Changelog für das heutige kumulative Update mit der Bezeichnung KB5010386.
Siehe auch: Surface Duo mit Android 11 [Review]: Endlich gut?
Windows 11 KB5010386 – Das ist neu
Highlights
- Aktualisiert die Sicherheit für Ihr Windows-Betriebssystem.
Verbesserungen und Korrekturen
- Dieses Sicherheitsupdate enthält Qualitätsverbesserungen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören: Behebung eines Problems, das dazu führt, dass ein LDAP-(Lightweight Directory Access Protocol)-Änderungsvorgang fehlschlägt, wenn der Vorgang die Attribute SamAccountName und UserAccountControl enthält. Die Fehlermeldung lautet: „Fehler: 0x20EF. Der Verzeichnisdienst ist auf einen unbekannten Fehler gestoßen“.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die in diesem Paket enthaltenen neuen Korrekturen heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.
Weitere Informationen zu den behobenen Sicherheitslücken finden Sie auf der Website Security Update Guide und in den Sicherheitsupdates vom Februar 2022.
Windows 11-Wartungsstapel-Update – 22000.460
- Mit diesem Update werden Qualitätsverbesserungen am Wartungsstapel vorgenommen, der Komponente, die Windows-Updates installiert. Wartungsstapel-Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen stabilen und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.
Bekannte Probleme in diesem Update
- Microsoft sind derzeit keine Probleme mit diesem Update bekannt.
Quelle: Microsoft
Erfolgreich auf meinem (nicht unterstützten) Surface Pro 5 (2017) installiert. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das für Februar avisierte Funktionsupdate (Windows Media Player, Android Apps, etc.) ebenso unproblematisch den Weg auf mein „altes“ Surface findet 🙂