Wie Microsoft heute in einem Blogbeitrag bekannt gegeben hat, wird man bereits im kommenden Monat neue Features für das neue Betriebssystem Windows 11 ausrollen. Eigentlich steht das erste Große Update für das neue OS erst im Herbst dieses Jahres an, die Redmonder haben jedoch stets betont, Neuerungen auch früher integrieren zu wollen. Im Februar können sich Nutzer unter anderem auf Neurungen in der Taskleiste und die Android-Apps freuen. Darüber hinaus bekommen einige Apps auch eine neue Version spendiert.
Siehe auch: Windows 11: Insider Update 22538 fixt Explorer-Bug
Erstes größeres Windows 11 Update kommt bereits im Februar
Wie Chief Product Officer Panos Panay mitteilte, können sich die Nutzer auf einige der Neuerungen freuen, welche bereits seit einiger Zeit von den Insider im Dev Channel getestet werden.
Next month we’re bringing new experiences to Windows that include a public preview of how you can use Android apps on Windows 11 through the Microsoft Store and our partnerships with Amazon and Intel, taskbar improvements with call mute and unmute, easier window sharing and bringing weather to the taskbar, plus the introduction of two new redesigned apps, Notepad and Media Player.
Die Android-Apps sind aktuell nur für Insider in den USA verfügbar und es bleibt abzuwarten, ob die öffentliche Preview dann international genutzt werden kann. Die neugestalteten Notepad und Media Player Apps konnten Insider bereits seit geraumer Zeit testen und kommen in einem schicken neuen Look daher.
Bei der Taskleiste gibt es Verbesserungen beim Stummschalten von Anwendungen wie Teams und Co. Darüber hinaus soll dort auch das Teilen von Anwendungsfenstern erleichtert werden. Das Widget-Icon zeigt darüber hinaus dann auch das aktuelle Wetter an. Diese Änderung ist ebenfalls seit einiger Zeit für Insider verfügbar. Wann genau das Update an die Nutzer ausgerollt werden wird, ist aktuell unklar.
Nein, für alle im Februar wie von Panay geschrieben.
Die Android Apps starten heute bereits im Release Preview in den USA.
Quelle?
Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2021/11/05/windows-subsystem-for-android-microsoft-bereitet-den-start-unter-windows-11-vor/ Die Android Apps laufen im Windows Subsystem for Android (WSA) und das ist schon seit November in der USA für Insider verfügbar. Man kann es sich zwar auch hierzulande im Dev Kanal per Store installieren aber der Amazon Appstore funktioniert nur in der USA. Übrigens wenn der Media Player bereits im Februar für alle kommen soll müssen noch viele Bugfixes vorher kommen denn er läuft nicht ansatzweise rund. Habe den Media Player bereits installiert und er liest nicht mal meine MP3 Sammlung ein aber wenn ihr meint das Ding ist im Februar fertig bitte.
Ich wollte eine Quelle für deine Aussage, dass die Android Apps ab Februar für alle Insider verfügbar werden. Dass sie nur in den USA verfügbar sind ist mir klar und steht auch im Artikel! Panos spricht von public preview, also alle Nutzer. Aber wenn du mal wieder glaubst es besser als wir und alle anderen Blogs und Journalisten zu wissen, nur zu.
Von mir aus soll alles im Februar für alle kommen aber ich kann mir nicht vorstellen das sie nicht vorher alle Insider nochmal testen lassen denn nur weil in der USA alles läuft muss das nicht hierzulande so sein. Zudem werden Features die US Only getestet werden sonst immer nochmal für alle Insider verfügbar bevor sie veröffentlicht werden. Ich sage nur meine Meinung und wenn euch das nicht passt dann sperrt mich doch statt mich indirekt als Besserwisser zu beleidigen…
Ich hab kein Problem mit Meinungen und wir werden dich für eine Meinung garantiert nicht sperren. Aber formuliere es dann doch bitte als Meinung und nicht, wie hier, als wäre es eine Tatsache und würde so kommen 😉
Wie ich meine Meinung äußere entscheide ich. Du kannst mich nun sperren/löschen mir egal denn auf sowas habe ich keine Lust.
Snickers gefällig? 😀
Sorry, aber die eigene Meinung als Tatsache hinzustellen ist im Endeffekt nichts anderes, als bewusst und absichtlich Fake News zu verbreiten.
Muss doch nicht sein.
Mal ein etwas anderes Thema:
Leider bin ich mit meinem Surface Pro 5 (2017) mit der Überschrift: „Windows 11: Neue Features bereits nächsten Monat für alle“ nicht gemeint. Trotz Prozessor, der gerade einmal 1 Jahr „zu alt“ ist, könnte ich über die bekannten Umwege ja trotzdem Windows 11 installieren. Wie ist die aktuelle Meinung der Profis hier:
Lässt sich mittlerweile einigermaßen sicher feststellen, dass auch zukünftige Sicherheits- und Funktionsupdates für offiziell nicht unterstützte Systeme über die Windows Update Funktion ausgerollt werden?
Eine Garantie können wir dir natürlich logischerweise nicht geben, du handelst hier natürlich immer ein bisschen auf Risiko. Es ist allerdings nach Meinung auch vieler Kollegen und gut vernetzter Microsoft-Experten sehr unwahrscheinlich, dass Microsoft hier Updates über die Update Suche blockieren wird. Dies gilt besonders für Sicherheitsupdates, diese dürften nochmals wahrscheinlicher auch in Zukunft kommen. Es kann natürlich sein, dass in ein oder zwei Jahren neue Features kommen, welche tatsächlich nicht mehr auf einem nicht unterstützten Prozessor nicht mehr laufen. Ob du diese Updates dann regulär erhalten würdest ist natürlich unter Umständen fraglich. Aber auch hier kann man immer per… Weiterlesen »
Ja, unbedingt. Vielen Dank für deine durchaus objektive Einschätzung. Meinem subjektiven Sicherheitsgefühl waren deine Ausführungen sehr zuträglich. Werde es dann mal „wagen“. Ein Surface ohne W11 ist ja irgendwie auch kein richtiges Surface. Nochmal danke 🙂
Mein Surface Pro 4 läuft auch mit Win 11—–>Ohne Probleme!
Habe nun am Wochenende W11 auf meinem Surface Pro 5 (2017) installiert. Dass das neue System genauso geschmeidig wie W10 laufen würde, daran hatte ich eh’ keine Zweifel. Und meine Bedenken hinsichtlich der zukünftigen Updateversorgung sind fast komplett ausgeräumt. Letztlich kann MSFT kein Interesse daran haben, unsichere W11 Installationen zu “begünstigen”. Bin zufrieden mit meiner Entscheidung, umgestiegen zu sein.