Die Tochterfirma von Huawei Honor macht derzeit mit dem neuen Fold-Modell Magic V auf sich aufmerksam. In China soll das Modell ab dem 18. Januar verfügbar sein, während für den europäischen Markt noch keinerlei Informationen bekannt sind, wann das Fold-Smartphone erhältlich sein könnte. Das Gerät hat bisher gemischte Reaktionen erhalten, denn optisch gesehen hat es viele Ähnlichkeiten mit dem Samsungs Galaxy Z Fold 3 und preislich ist es nicht gerade das preiswerteste Gerät. Dennoch stellt es für den Hersteller eine wunderbare Gelegenheit dar, vom Hype um die Fold-Smartphones zu profitieren und dies könnte vor allem in China gelingen. Schauen wir uns das Foldable etwas genauer an.
Was bietet das Magic V von Honor?
Kommen wir zu den technischen Aspekten. Hier hat das Magic V einen 6,45 Zoll großen AMOLED-Bildschirm und ein Waterdrop-Scharnier zu bieten. Entfaltet ist das Display 7,9 Zoll groß. Für einen guten Tragekomfort sorgt die Materialmischung aus Karbonfasern, Zirkonium-Flüssigmetallen und der Titanlegierung. Zudem bringt es einige Leistung mit sich, da das Magic V mit einem Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor ausgestattet ist. Um eine hohe Effizienz zu ermöglichen, gibt es ein intelligentes Kühlsystem. Der Akku ist ein Kritikpunkt, denn dieser hat eine Kapazität von 4.750 Milliamperestunden und ist vielleicht für manche Nutzer/innen nicht ausreichend.
Was ist von dem Magic V zu erwarten?
Bei Huawei erwartet man vor allem mit diesem Modell dem Konkurrenten Samsung in Sachen Foldables eine ernst zu nehmende Alternative entgegenzustellen. Es bleibt allerdings abzuwarten, inwieweit das chinesische Modell in Europa Absatz finden wird, da hier Samsung die Nase vorne hat.
Welche Erwartungen habt Ihr bezüglich des neuen Fold-Modells von Honor? Stellt es eine echte Alternative zu den Modellen anderer großer Hersteller wie Samsung dar und wird es das Modell schwer haben, sich in Europa zu etablieren?