Schlechte Nachrichten für Fans der neuen Samsung Galaxy S22-Reihe, denn neben dem UNPACKED-Event wurde nun auch angekündigt, dass Samsung den Start der Reihe verschieben muss. Der Grund dafür sind angeblich Probleme mit der Lieferkette und diese sollen teils enorm ausfallen, sodass es zu Lieferverzögerungen kommt, unter die der Elektronik-Riese zu leiden hat. Auch in diesem Bereich machen sich nun also die schon lange angekündigten Lieferengpässe in der Branche bemerkbar, aber noch gibt es keinen Grund zur Panik, denn die Verschiebung des Release soll minimal sein.
Wann erscheint die Samsung Galaxy S22-Reihe?
Der UNPACKED-Launchtermin war ursprünglich für den 8. Februar 2022 angedacht. Dieser Termin wurde nun um 1 Tag nach hinten verschoben, sodass die offizielle Vorstellung nun am 9. Februar stattfindet. Noch am gleichen Tag wird es Interessenten/innen wohl möglich sein, die Vorbestellungen aufzugeben, um dann möglichst bald danach in den Besitz eines neuen Galaxy S22 zu kommen. Der offizielle Verkaufsstart der neusten Samsung Reihe soll dann Ende Februar starten. Ab dem 22. Februar können sich Fans wohl auf ihr neues Smartphone freuen.
Kann Samsung diese Termine tatsächlich einhalten?
Es sollte an dieser Stelle vielleicht erwähnt werden, dass es sich um vorläufige Termine handelt, die sich durch die aktuellen hohen Coronazahlen weltweit nochmals ändern könnten. Deswegen sollte man seine Vorfreude auch ein wenig mit Bedacht angehen. Bleiben die Lieferketten jedoch so wie geplant stabil, so ist die neue Samsung Galaxy S22-Reihe ab Ende Februar im Handel erhältlich. Spannend wird auch die Stellungnahme von Samsung zu den aktuellen Lieferproblemen sein und ob diese sich am Ende gar auch auf weitere Produkte aus dem Sortiment auswirken könnten.
Ich denke mal, dass der aktuell vorhandene Rollout Stop von Android 12 / OneUI 4.0 für alle updateberechtigten Smartphones von Samsung die Termine noch weiter durcheinander bringen wird.
Der Rollout wurde aufgrund von Kompatibilitätsproblemen der Play Dienste mit ein paar wenigen Geräten gestoppt. Es liegt jetzt an Google diese Probleme zu beheben und die Dienste zu aktualisieren. Sobald die Dienste aktualisiert sind wird der Rollout von Samsung erneut gestartet. Das hat keinerlei Einfluss auf die kommenden Geräte aber auf alle die Android 12 als Update erhalten. Ich denke das die Probleme von Google bis Januar behoben sind und Samsung dann alle Geräte versorgt die bis dahin laut Plan aktualisiert werden sollten. Google ist informiert und arbeitet bereits mit Samsung daran.