Microsoft verfolgt den Plan, jedes Jahr ein großes Funktionsupdate ins Leben zu rufen, mit welchem es gelingen soll, kleine und große Probleme für Windows 11 Nutzer/innen aus der Welt zu schaffen. Bereits jetzt, wenige Monate nach der Veröffentlichung von Windows 11, gibt es einige Fehler, die unbedingt behoben werden sollten, da die Beschwerden der Nutzer/innen nicht abreißen. Entsprechend ist für den Herbst des Jahres 2022 das erste dieser Funktionsupdates in Planung. Jenes Update mit dem Namen 22H2 bekommt jetzt für Insider Nutzer/innen schon mal ein Gesicht, denn in der Insider-Build 22504.1010 bekommt man einige Neuerungen zu sehen, welche in das erste große Update für Windows 11 einfließen könnten.
Verbesserungen bei Sprachsteuerung, dem Startmenü und der Taskleiste
Noch bietet Windows 11 jede Menge Raum für Verbesserungen, was aber aufgrund der Kürze der Zeit, in welcher das neue Betriebssystem von Microsoft nun erhältlich ist, auch relativ normal in der Branche ist. Nicht ohne Grund empfehlen viele Experten/innen mit dem Upgrade auf Windows 11 nach Möglichkeit noch zu warten. Vor allem im Bereich Sprachsteuerung, Taskleiste und Startmenü soll nun mit dem Update 22H2 einiges geschehen. Die Taskleiste wurde für Windows 11 beispielsweise sehr minimalisiert und das neue Update soll nun einige bekannte Funktionen zurückbringen, die von den Nutzern/innen sehr vermisst werden. Verbesserungen unter dem neuen Update sollen vor allem bezüglich der Anzeige von Datum/Uhrzeit auf externen Monitoren und dem Wetter stattfinden. Aber auch Aspekte wie Teams, die Lautstärkeregelung, das Ändern der Sprache und viele andere Funktionen sollen zurückkehren bzw. vereinfacht werden.
Sprachsteuerung unter Windows 11 erst mal nur auf Englisch
Die Sprachsteuerung ist bei vielen Nutzern/innen von Microsoft Betriebssystemen hinsichtlich Windows 11 bereits mit Vorfreude erwartet worden. Einen kleinen Haken gibt es allerdings, denn bei diesem Feature wird vorerst nur die englische Sprache erkannt. Wann man die Sprachsteuerung auch auf Deutsch verwenden kann, ist bisher unbekannt. Jedoch sind die englischen Sprachbefehle einfach zu verwenden.
Das große Funktionsupdate 22H2 von Microsoft für Windows 11 im Herbst 22 wird auf jeden Fall einige Fehler beiseiteschaffen und in puncto Funktionen wesentliche Verbesserungen mit sich bringen. Microsoft selbst hatte auch stets betont, neue Funktionen und Fixes unter Umständen auch bereits vor dem ersten Feature-Update zu veröffentlichen. Ob daher alle der genannten Änderungen erst mit dem 22H2 Update oder einige Neuerungen bereits früher erscheinen, ist aktuell offen.
Na hoffen wir das in den nächsten Monaten wenigstens noch ein paar Bugfixes für alle kommen und man nicht bis Herbst 2022 warten muss bis Fehler die seit der ersten Beta bekannt sind behoben werden. Der Systray ist teilweise stark verbuggt und das melde ocj nun schon seit dem Start der Windows 11 Beta aber juckt Microsoft so gar nicht. Habe bereits 3 Neuinstallation hinter mir aber es bleibt fehlerhaft.