Das neue Age of Empires Update mit dem Titel 8324 hat es in sich, denn die Entwickler haben mit den Neuerungen an vielen Bereichen des Games Änderungen vorgenommen, die das Spiel wesentlich beeinflussen sollen. Für viele Age of Empire Fans ist es ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, doch das Update kommt nicht bei allen gut an.
Verbesserte Mini Map und neue Spieler Scores
Die Mini Map war bisher ein großer Kritikpunkt der Fans. Dies resultierte daraus, dass die Aktivitäten auf der Map zum Teil nur schwer zu erkennen waren. Dieser Umstand wurde nun mit dem Update geändert. Die Icon Größen hat man so zum Beispiel reduziert und verschiedene Aspekte bekamen neue farbliche Unterlegungen, um sie besser erkennbar zu machen.
Unter den Spieleinstellungen ist es den Spielern/innen zudem nun möglich, die Spieler Scores einzublenden. Dieses Features wurde von vielen Spielern/innen schon seit dem Release des Games gewünscht und nun besteht die Chance, in Age of Empires 4 die aktuellen Spieler Scores auch während des Spielverlaufs einzusehen. Dafür ist nur ein entsprechendes Häkchen in den Einstellungen von Nöten.
Schnelleres Laden alter Spielstände und einfache Maus-Optionen
Das Age of Empires Update 8324 hält aber noch andere Neuerungen bereit. Beim Scheitern einer Einzelspieler Mission war es bislang notwendig, in das Hauptmenü zurückzukehren, um von dort aus neu zu laden. Dieser Weg wurde nun abgekürzt. Auch die Bedienung der Maus wurde im Zuge des neuen Updates optimiert.
Verschiedene Gegenstände im Spiel sollen nun wesentlich leichter mit der Maus auswählbar sein. Es gab mit dem Update auch eine Neuerung bei der Bevölkerungs-Übersicht. Hier haben Spieler/innen nun eine bessere Übersicht bezüglich des Wohnraums.
Das Update 8324 hält noch viele weitere Features bereit, sodass neben zahlreichen Balance Verbesserungen ein umfangreicheres Spiel möglich ist.