Wenn ein Smartphone Anbieter die Software Support Angebote für ein bestimmtes Modell einstellt, so ist dies für alle Besitzer/innen des Modells ärgerlich. Denn auch wenn das Gerät noch in einem guten Zustand ist, so ist man aus rein technischem Aspekt zukünftig eingeschränkt. Doch hierfür gibt die Free Software Foundation Europe (kurz FSFE) jetzt einen Lösungsvorschlag vor: ein Alternativ-Android System.
Nachhaltigere Smartphones durch langlebiges OS
Mit einem Alternativ-Android System kann sogar eine verbesserte Nutzung des Smartphones geschaffen werden. Grund hierfür sind Details wie das Ausbleiben von zurückgehaltenen Akkureserven für Werbung und Tracker. Auch die Rechenleistung des Smartphones wird dadurch weniger beeinflusst. Alleine diese beiden Punkte erbringen nützliche Vorteile in der täglichen Nutzung des Smartphones.
Darüber hinaus befinden sich bei Alternativ-Androids keine Programme von Anfang an auf dem Gerät, die von Nutzern/innen nicht erwünscht sind. Dies gilt auch für Anwendungen, die bei einem Standardgerät möglicherweise nicht deinstalliert werden können.
Alternativ Android Versionen und App Alternativen
Die Free Software Foundation Europe schlägt vor allem zwei Versionen mit einem erweitertem Datenschutz vor. CalyxOS legt seinen Fokus auf die Sicherheit. Variante Nummer zwei wäre LineageOS. Hier liegt der Fokus wiederum auf der Lauffähigkeit hinsichtlich vieler Geräte.
Wer überdies nicht auf Apps verzichten möchte, kann den F-Droid Store verwenden. Dort gibt es eine riesige Auswahl an Free Software für Alternativ-Androids und daher muss man auf wichtige Features auf keinen Fall verzichten.
Die Android Alternativen kommen für alle für ins Alter geratene Smartphone Modelle infrage, die man jedoch noch nicht aus dem Dienst nehmen möchte. Hängt man an seinem Smartphone, so stellen diese Alternativ-Androids eine wirklich gute Wahl dar, um das Gerät weiterhin auch mit modernsten Features zu nutzen.
Das bedeutet doch, dass das Betriebssystem ausgetauscht wird, oder? Und wie kommt das alternative Android auf mein Gerät? Finde ich es im Store und installiere es einfach?
Rooten?
Soll das eine Frage an mich sein? Dabei habe ich doch danach gefragt, wie die Androud-Alternative auf mein Mobiltekefon kommt. Aber auf die Frage „Rooten“ zu antworten: ich weiß es nicht. Ich kenne nicht einmal die genaue Bedeutung / Funktion von Rooten.
Rooten heißt Gerät und OS entsperren so das du eine ROM aufspielen kannst. Du brauchst nur eine ROM vom gewünschten OS und solltest dich mit Rooten auskennen denn ein falscher Klick und das Handy geht gar nicht mehr. Da ein Normalo nicht rooten kann/wird bleibt nur der Profi aber der will dann Geld dafür.
So langsam denke ich, dass es sich hier nicht um einen „Durchbruch“ (wie in der Überschrift des Artikels genannt) handelt. Gerät entsperren und ROM aufspielen ist ja nicht wirklich etwas neues. Das Verfahren kommt sicherlich für die meisten Smartphone-Nutzer nicht in Frage. Da ist dieser Artikel eher eine Luftnummer.
Ich denke genau so. Auf Experimente die meine Lumias oder HP Elite X3 zerstören könnten, lasse ich lieber die Finger davon. Schade ☹️
Gute Frage – Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung und kann man auch mit einem Lumia machen??
Möglicherweise hilft folgender Link weiter: https://fsfe.org/news/2021/news-20211125-01.de.html