Microsoft fügt seinem Microsoft 365 Portfolio eine weitere Anwendung hinzu. Diese hört auf den Namen Microsoft Loop und wurde heute im Rahmen der Ignite 2021 Konferenz offiziell vorgestellt. Leaks zu dem Dienst hatte es bereits in den vergangenen Tagen gegeben. Mit Microsoft Loop soll die Zusammenarbeit an Projekten und das hybride Arbeiten in die Zukunft katapultiert werden.
Siehe auch: Windows 11: Drag & Drop für die Taskleiste kommt nach Weihnachten
Microsoft Loop – Das neue Tool für Zusammenarbeit und Projektmanagement
Loop ermöglicht es den Nutzern, gleichzeitig an unterschiedlichen Inhalten zu arbeiten und diese unter einem „Dach“ zusammenzutragen. Dank der Cloud sind stets alle Teilnehmer eines Projekts auf dem neuesten Stand und werden in Echtzeit über Änderungen informiert.
Die Loop Workspaces dienen dabei als erste Anlaufstelle. Hier können für unterschiedliche Projekte Workspaces angelegt und verwaltet werden. Diese enthalten dann die sogenannten Loop Pages. Dort können die Beteiligten an einem Projekt dann unterschiedlichste Daten ablegen und teilen. Mails, Dokumente, Umfragen, Excel-Listen und mehr.
Ein weiterer wichtiger Teil von Loop sind darüber hinaus die Loop Komponenten. Diese bestehen aus unterschiedlichsten Formaten wie Listen, Tabellen oder auch bereits getätigte Auswertungen aus Dynamics 365. Diese Loop Komponenten können dann nicht nur in die Pages integriert werden, sondern auch in andere Apps des Microsoft 365 Portfolios, wie zum Beispiel Outlook. Dank der Cloud werden diese Komponenten stets aktuell gehalten. Wird zum Beispiel eine Datei per Teams geteilt und nachträglich vom Verfasser geändert, verfügt auch der Empfänger stets über die aktuellste Fassung.
Laut Microsoft wird man Microsoft Loop im Laufe der kommenden Monate zur Verfügung stellen.