Microsoft kündigte vor dem Release von Windows 11 an, dass Windows 11 auch die Möglichkeit bieten soll Android-Apps auszuführen und dafür sogar einen eigenen App-Store mitbringt. Hinter diesem steht jedoch Amazon mit seinem Store und nicht Google mit seinem Play Store. Dafür hat Microsoft extra eine Kooperation mit Amazon in die Wege geleitet, der Grund ist klar. Microsoft müsste für die Nutzung der Play Dienste eine Gebühr abführen wie es alle machen müssen, die die Play-Dienste bereitstellen. Und Google ist für Microsoft mit Windows (11) ein direkter Konkurrent.
Leider bietet der Amazon-Store nicht einmal ansatzweise so viele Apps wie der Play Store von Google. Vor wenigen Tagen hatte ein Team auf GitHub einen Hack bereitgestellt, mit welchem man den Google Play und die Google Play Services installieren kann. Dazu wird das Windows Subsystem für Linux (WSL) verwendet. Das gleiche Team hat nun auf GitHub einen vereinfachten Prozess veröffentlicht.
Here you can find WSA with root and better gapps integration. The best part is that it's all automated (with GitHub actions), so you just need to head to Actions tab, select the latest workflow and then you can download WSA as zip (x64 and arm64)https://t.co/9SbxEZUBqb
— ADeltaX (@ADeltaXForce) October 28, 2021
Hinweis: Ihr solltet für diese Anleitung bereits Erfahrung mit GitHub gemacht haben.
Bevor es jedoch losgeht, beachtet hier die Haftungsausschlüsse und die aktuellen zusätzlichen Anweisungen auf der GitHub-Seite.
- Dieses Repository forken
- Gehen Sie auf die Registerkarte Aktion und wählen Sie den Workflow Magisk, klicken Sie auf die Schaltfläche Ausführen und geben Sie die erforderlichen Informationen ein (magisk apk download link)
- Warten Sie den Abschluss der Aktion ab und laden Sie das Artefakt herunter
- WSA deinstallieren
- Entpacken Sie das Artefakt
- Aktivieren Sie den Entwicklermodus unter Windows
- Öffnen Sie die Powershell mit Administratorrechten und führen Sie Add-AppxPackage -Register .\AppxManifest.xml im Verzeichnis des entpackten Artefakts aus
- Starten Sie WSA und aktivieren Sie den Entwicklermodus, starten Sie den Dateimanager und warten Sie, bis das Popup-Fenster des Dateimanagers erscheint
- Führen Sie adb connect localhost:58526 aus, um eine Verbindung zum WSA herzustellen, und installieren Sie die Magisk-Anwendung (die Sie zum Erstellen verwenden) und starten Sie sie.
- Reparieren Sie die Umgebung, wenn die Magisk-App dazu auffordert, und starten Sie neu.
- Viel Spaß mit der Installation von Riru und LSPosed
Und damit kann ich dann unter Windows Android-Apps laden und ausführen??
Ich dachte, die Funktion ist noch gar nicht freigeschaltet… 😳
Offiziell nur für Insider im Beta Channel.
Es ist ja auch Frickelei. Offiziell ist das nicht.
Was nicht hervorgeht ist, ob das unter jeder Version funktioniert.
Windows 11 muss im Beta Insider sein und laut einigen Aussagen auch auf US Englisch eingestellt sein. letzteres kann ich leider nicht überprüfen
Ist nicht ganz richtig. Es geht auch als Nicht-Insider mit der finalen Version von Windows 11. Habe es bei mir ganz einfach ohne Probleme installiert (Link dazu findet ihr in meinem Kommentar weiter unten)
aber ja der store ist dann der selbe wie unter einem richtigen android und man kann dann alle apps laden und ausführen
Mit einem gehackten unfertigen Subsystem das noch ausgebaut wird und es wahrscheinlich ist das dieses Hack noch von MS erkannt wird und man dagegen vorgeht? Das empfehle ich keinem Nutzer aber bitte wer es unbedingt will der soll es tun.
Also ich habe nun schon eine Weile das WSA (Windows Subsystem for Android) auf meinem System (Windows 11 Version 22000.282) installiert und bin bisher positiv überrascht. Der Amazon Appstore ist für mich zwar überhaupt nicht zu gebrauchen da er voll verbuggt ist trotz amerikanischer DNS + VPN aber ich habe mir erfolgreich APKPure als Alternative installiert und schon einige Apps zum laufen gebracht. Natürlich funktionieren nur Apps die nicht auf Google Dienste angewiesen sind und die Google Dienste werden vom Subsystem nicht unterstützt (Deswegen ist auch ein Hack nötig). Ich rate davon ab das Subsystem mit diesem Trick zu hacken… Weiterlesen »