Wenn ihr aktuell unter Windows 10 oder Windows 11 die Lautstärke an eurem Surface oder einem anderen Gerät verändert, bekommt ihr links oben am Display eine inzwischen merklich veraltete Anzeige zu sehen. Diese stammt noch aus den Tagen von Windows 8 und hat mittlerweile gut zehn Jahre auf dem Buckel. Nun hat Microsoft endlich auch offiziell bestätigt, dass man für Windows 11 an einem neuen Design für den Volume-Slider arbeitet. Bis zum Release des neuen Betriebssystems am 5. Oktober, wird es dieser allerdings sicher nicht mehr in das neue OS schaffen.
Siehe auch: Surface Duo 2: Microsoft verspricht bis zu drei Jahre OS-Updates
Windows 11 bekommt neuen Volume-Slider
Dass Microsoft an einem neuen Design arbeitet, ist inoffiziell bereits seit Juni bekannt, tauchten dort nämlich das erste Mal Hinweise im zugrundeliegenden Code von Windows 11 auf. Allerdings vergingen Wochen, ohne das Insider das neue Design zu Gesicht bekamen. Nun hat Microsoft zumindest offiziell bestätigt, dass man an einer neuen Version des Volume-Slider arbeitet.
Windows 11 volume slider redesign confirmed!#Windows11 pic.twitter.com/Ul0bWQxBnZ
— FireCube (@FireCubeStudios) September 29, 2021
Da Windows 11 allerdings bereits am 5. Oktober offiziell erscheint und das neue Design noch nicht einmal den Dev Channel des Insider-Programms erreicht hat, ist nicht davon auszugehen, dass es das neue Design bis zum Launch in das OS schafft. Der Rollout dürfte daher mit einem kommenden Update für das neue OS erfolgen.
Das wird dann eins der Big Features vom Funktionsupdate 2022.
Microsoft versprach in Win 11 eine neue einheitliche UI aber nicht zum Release sondern so nach und nach in den nächsten 5 Jahren und dann kommt Win 12 und bringt wieder eine neue einheitliche UI … Warum Google und Apple die UI schon zum Release der neuen OS Versionen fertig haben und damit auch erfolgreich sind wird MS nie verstehen.
Ich nutze seit geraumer Zeit „modern flyouts“. Dadurch habe ich schon fast vergessen wie altmodisch das aussieht… Ist auf jeden Fall eine Empfehlung!