Microsoft hat für Insider des Edge Browser im Dev Channel ein frisches Update auf Version 96.0.1028.0 bereitgestellt. Dieses bringt neben den üblichen Bugfixes und Verbesserungen auch einige Neuerungen mit sich. So können Office-Dateien nun nach dem Herunterladen direkt im Browser geöffnet werden. Darüber hinaus gibt es auch neue Funktionen für iOS Nutzer. Nachfolgend findet ihr wie immer das Changelog.
Siehe auch: Surface Duo 2: Microsoft verspricht bis zu drei Jahre OS-Updates
Microsoft Edge 96.0.1028.0 – Das ist neu
Neue Funktionen:
- In den Einstellungen wurde eine Verknüpfungsschaltfläche zur Personalisierung des Web-Widgets hinzugefügt.
- Auf iOS wurde eine Einstellung hinzugefügt, um Tabs beim Start wiederherzustellen.
- Unter iOS können Tabs nun durch Wischen geschlossen werden.
- Standardmäßig aktivierte Funktionen:
- Die Möglichkeit, heruntergeladene Office-Dateien direkt im Browser anzuzeigen.
- Die Möglichkeit, Zahlungskarteninformationen zu bearbeiten, bevor sie zu Microsoft Pay hochgeladen werden.
- Verwaltungsrichtlinien von Chromium, für die wir die Unterstützung aktiviert haben:
- Legen Sie fest, ob für den Audioprozess die Option Hohe Priorität aktiviert werden soll. Dies ist eine vorübergehende Maßnahme, um Probleme mit der Audioerfassung zu umgehen, wenn der Audioprozess mit normaler Priorität ausgeführt wird.
- Die Einstellung Print Rasterize Pdf Dpi steuert die Auflösung, mit der PDFs gedruckt werden, wenn sie mit Rasterung gedruckt werden.
- Legen Sie den PostScript-Druckmodus fest, der die Geschwindigkeit und Qualität des Drucks bestimmter Schriftarten steuert.
Microsoft Edge – Verbesserte Zuverlässigkeit:
- Ein Absturz beim Öffnen bestimmter Popups wurde behoben.
- Ein Absturz beim Öffnen eines Shopping-Popups wurde behoben.
- Ein Absturz beim Hervorheben von Text wurde behoben.
- Mobil:
- Ein Absturz bei der Anmeldung im Browser wurde behoben.
- Ein Absturz bei der Verwendung von Family Safety wurde behoben.
- WebView2:
- Absturz beim Schließen von WebView2-Anwendungen behoben, während Download-Popups geöffnet sind (Issue 1723).
- Es wurde ein Problem unter Windows 11 behoben, bei dem die Aktualisierung des Browsers manchmal dazu führte, dass Dateien, die für die Funktion der WebView2-Apps erforderlich sind, gelöscht wurden, was zu Abstürzen oder Fehlern führte, wenn man versuchte, die Apps oder den Browser zu starten.
Microsoft Edge – Geändertes Verhalten:
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Textanmerkungen in PDF-Dokumenten manchmal nicht den gesamten eingegebenen Text speichern.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Elemente manchmal nicht zu Sammlungen hinzugefügt werden konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Overscroll nicht funktioniert, wenn mit einem Trackpad oder einem Touchscreen gescrollt wird.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte Shopping-Funktionen in InPrivate verfügbar sind, obwohl sie es nicht sein sollten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Option „Kontextmenü definieren“ manchmal nichts bewirkt hat.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Aufheben der Gruppierung einer Registerkartengruppe manchmal dazu führte, dass die Registerkarten unsichtbar wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Websites und Anwendungen nicht an die Windows-Taskleiste angeheftet werden konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Öffnen einer PWA oder einer als App installierten Website manchmal fehlschlägt oder nur einen normalen Browser-Tab öffnet.
- Es wurde ein Problem im Kindermodus behoben, bei dem die Anmeldung bei Minecraft fehlschlug.
- Mobil:
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Browser-Accounts nach der Aktualisierung der App manchmal abgemeldet wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Schließen des letzten Tabs nicht automatisch die neue Tab-Seite öffnete.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Kacheln der Top Sites nicht angezeigt wurden, wenn Text in die Adressleiste eingegeben wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Anfordern der Desktop-Version einer Website manchmal nicht funktionierte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Teile der Tab Center UI manchmal fehlten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Favoriten nicht umbenannt werden können.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Seitenübersetzung manchmal die Interaktivität mit bestimmten Elementen auf der Webseite unterbricht.
- WebView2:
- Es wurde ein Problem in WebView2-Apps behoben, bei dem das Schließen eines Download-Popups in einem App-Fenster tatsächlich das Download-Popup in einem anderen Fenster schließt, nicht im aktuellen (Issue 1688).
- Es wurde ein Problem in WebView2-Apps behoben, bei dem CreateWebResourceResponse fehlschlägt (Issue 1706).
Microsoft Edge – Bekannte Probleme:
- Bei Nutzern bestimmter Werbeblocker-Erweiterungen kann es zu Abspielfehlern auf YouTube kommen. Wenn Sie die Erweiterung vorübergehend deaktivieren, sollte die Wiedergabe fortgesetzt werden können. Weitere Einzelheiten finden Sie in diesem Hilfeartikel.
- Bei einigen Benutzern tritt immer noch ein Problem auf, bei dem alle Registerkarten und Erweiterungen sofort mit einem STATUS_INVALID_IMAGE_HASH-Fehler abstürzen. Die häufigste Ursache für diesen Fehler ist veraltete Sicherheits- oder Antivirensoftware von Anbietern wie Symantec, und in diesen Fällen kann das Problem durch eine Aktualisierung der Software behoben werden.
- Bei Benutzern der Kaspersky Internet Suite, die die zugehörige Erweiterung installiert haben, kann es vorkommen, dass Webseiten wie Gmail nicht geladen werden. Dieser Fehler ist darauf zurückzuführen, dass die Kaspersky-Hauptsoftware veraltet ist, und kann durch die Installation der neuesten Version behoben werden.
- Einige Benutzer beobachten ein „wackelndes“ Verhalten beim Scrollen mit Trackpad-Gesten oder Touchscreens, bei dem das Scrollen in einer Dimension auch dazu führt, dass die Seite in der anderen Dimension unmerklich hin und her scrollt. Beachten Sie, dass dieses Problem nur bei bestimmten Websites auftritt und auf bestimmten Geräten noch schlimmer zu sein scheint. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit unseren laufenden Arbeiten zusammen, um den Bildlauf wieder mit dem Verhalten von Edge Legacy in Einklang zu bringen. Wenn dieses Verhalten also unerwünscht ist, können Sie es vorübergehend ausschalten, indem Sie das Flag edge://flags/#edge-experimental-scrolling deaktivieren.
Quelle: Microsoft
Was ich schade finde is, dass sie bei der iOS Version die Funktion: Gedrückt halten um geaamtes Kontextmenü anzeigen zu lassen, entfernt haben. Zudem werden bei mir die Privaten Tabs nicht mehr automatisch geschlossen. Gibt’s da ne Option?