Wie geht es mit Skype weiter? Nachdem Microsoft mit Teams for Life die Consumer Variante von Microsoft Teams veröffentlicht hat, fragten sich viele, was denn nun aus dem guten alten Skype werden würde. Wie Microsoft nun mitgeteilt hat, arbeitet man weiterhin aktiv an der Entwicklung der Videochat-Anwendung und hat sogar ein größeres Update in Planung, welches den Dienst endlich modernisieren und schicker machen soll. Zeit wird es allemal.
Siehe auch: Windows 11: Amazon Appstore bereits im Microsoft Store gelistet
Großes Skype Update soll neues Design und bessere Performance bringen
Mit dem kommenden Update soll Skype nicht nur ein neues Design erhalten, welches nun endlich moderner aussehen und sich besser in Windows 11 integrieren soll, sondern auch etliche Verbesserungen unter der Haube.
So wurde die gesamte Nutzeroberfläche überarbeitet und sieht nun endlich nach einer Anwendung aus, welche ins Jahr 2021 gehört. Die Icons wurden auf Basis des Fluent Design überarbeitet und generell wirkt alles frischer und moderner.
Aber auch an der Performance wurde geschraubt. Dies war bitter nötig, war diese doch vor allem auf dem PC nach der Abkehr von der UWP-App eher unterdurchschnittlich. Laut Microsoft konnte man die Performance nun um 30 % auf dem Desktop steigern und sogar um stolze 2000 % (ja richtig gelesen) unter Android.
Das Update sieht wirklich vielversprechend aus und ich hoffe sehr, dass Microsoft das Potential, welches sie mit Skype in den Händen halten endlich erkennt und umsetzt. In meinen Augen sollten sie auch Skype als Basis für das neue Chat-Feature von Windows 11 verwenden und nicht die eher mäßige Teams 2.0 Anwendung, welche aktuell in den Insider-Versionen zu finden ist.
Die Neuerungen für Skype werden in den kommenden Monaten nach und nach integriert werden.
Nutzt ihr Skype noch aktiv?
Quelle: Microsoft
Nutzt ihr Skype noch aktiv?
Nein!
nein
Ja.
Nein
Gelegentlich