Gestern Abend hat Microsoft neue Windows 11 Insider Builds für Nutzer im Beta und Dev Channel verteilt. Diese brachten neben einigen kleinen Neuerungen auch etliche Bugfixes mit sich. Allerdings haben Updates bei vielen Insidern zu Problemen mit dem Startmenü und der Taskleiste geführt. Microsoft hat daher rasch einen Workaround veröffentlicht, falls ihr von dem Problem betroffen sein solltet.
Siehe auch: Microsoft lädt zu Surface Event am 22. September
Windows 11 Insider: Probleme mit Startmenü und Taskleiste lösen – So geht´s
Betroffene Nutzer haben davon berichtet, dass sowohl das Startmenü als auch andere Elemente der Taskleiste und der Einstellungen nicht auf Eingaben reagieren. Solltet ihr von diesen Problemen betroffen sein, könnt ihr den folgenden Workaround verwenden:
- Schritt 1: Drückt CTRL-ALT-DEL und wählt Sie „Task-Manager öffnen“.
- Schritt 2: Wählt „Weitere Details“ am unteren Rand des Task-Managers aus, um den Task-Manager zu erweitern.
- Schritt 3: Geht zu „Datei“ und wählt „Neue Aufgabe ausführen“.
- Schritt 4: Gebt „cmd“ in das Feld „Öffnen“ ein.
- Schritt 5: Fügt das Folgende ein (alles in Fettdruck):
reg delete HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\IrisService /f && shutdown -r -t 0 - Schritt 6: Drückt die Eingabetaste, und euer PC sollte neu starten. Nach dem Neustart sollte alles wieder normal funktionieren.
Seid ihr Windows 11 Insider und wart von den genannten Problemen betroffen? Hat der offizielle Workaround von Microsoft bei euch erfolgreich funktioniert?
Quelle: Microsoft