Im Zuge der Veröffentlichung von Windows 11 im Herbst dieses Jahres, arbeitet man bei Microsoft auch an einem Redesign vieler hauseigener Anwendungen und Apps. Auch die bei Power-Usern beliebten PowerToys werden ein umfangreiches Redesign erhalten und bei dieser Gelegenheit auch auf .NET 5 portiert. Nutzer von Windows 10 können die Tools natürlich ebenfalls weiterhin nutzen.
Siehe dazu auch: Windows 11: Microsoft zeigt MS Paint im neuen Design
PowerToys erhalten neues Gewand in Windows 11 Optik
Das neue Design bringt die für Windows 11 typischen runden Kanten mit sich. WinUI 2.6 Controls und Verbesserungen beim Fluent Design sind ebenfalls mit an Bord. Auch neue Icons finden sich in der Anwendung.
Die Einstellungen der PowerToys orientieren sich dabei stark an dem UI der Windows 11 Einstellungen und dürften sich somit sehr gut in das neue OS einfügen. Auch der Darkmode und die Barrierefreiheit werden mit dem kommenden Update deutlich verbessert. Eine neue Übersicht zeigt nun auch Updates für die einzelnen Werkzeuge der PowerToys an. Mit WinUI 3.0 soll dann in Zukunft auch das Mica Designelement nachgereicht werden, welches die Nachfolge von Acrylic antritt.
Microsoft ist aktuell wirklich sehr bemüht, die eigenen Anwendungen optisch auf Linie zu bringen. Was mit Windows 10 nie gelang, könnte mit Windows 11 tatsächlich wahr werden. Ein optisch modernes Desktop OS mit einheitlicher Designsprache über das System und die enthaltenen Anwendungen hinweg.