Xbox Cloud Gaming bald auch für Konsolen! Der Xbox Game Pass entwickelt sich für Microsoft zu einer immer größeren Erfolgsgeschichte. Dank Cloud Gaming können viele der enthaltenen Titel auch bereits auf einem Smartphone, Tablet oder über den Browser auf dem PC gespielt werden. Ende des Jahres folgt nun der nächste Schritt. Wie Microsoft gestern auf der Gamescom angekündigt hat, werden dann auch Besitzer einer Xbox One oder Xbox Series X oder S Konsole in den Genuss der Streaming-Erfahrung kommen. Gerade für Besitzer der Xbox One dürfte sich dies lohnen, erhalten sie so Zugriff auf Next-Gen Spiele wie den Flight Simulator. Aber auch für Besitzer der Next-Gen Konsolen ergeben sich spannende neue Möglichkeiten.
Siehe auch: Windows 11: Microsoft Store Update bringt ersehnte Änderung
Cloud Gaming noch in diesem Jahr für Xbox One und Xbox Series X und S
Erste Insider sollen das neue Feature bereits im Herbst testen können. Dazu wird im Xbox Dashboard ein eigener Bereich eingerichtet. Spiele aus dem Game Pass, welche für das Cloud Streaming optimiert wurden, können dann in 1080p und 60 FPS gespielt werden, ohne sie auf der Konsole installieren zu müssen. Nutzer der älteren Xbox One können auf diese Weise dann auch Next-Gen Titel wie Medium oder den eingangs erwähnten Flight-Simulator zocken.
https://www.youtube.com/watch?v=BomfVh2PSkM
Doch auch Besitzer einer Xbox Series X oder Series S können vom Xbox Cloud Gaming profitieren. Zwar bietet dieses kein 4K, doch spart man sich auf diese Weise Speicherplatz auf der internen Festplatte und kann darüber hinaus Spiele aus dem vielfältigen Katalog des Game Passes anspielen, ohne vorher erst das gesamte Spiel herunterladen zu müssen. Der Xbox Game Pass wird damit immer stärker zu einem Netflix der Videospiele.
Quelle: Microsoft
Na endlich. Und 1080p 60fps reicht auch erstmal fürs streamen vorausgesetzt die 1080p sehen nicht total daneben aus. Auf die Latenz kommt es am Ende deutlich mehr an.
Aber cloud gaming auf der Konsole macht mit GamePass einfach enorm Sinn. So viele Spiele zum ausprobieren. Da will ich nicht erst 100GB runterladen nur um es nach einer Stunde wieder von der Platte verschwindet.
Cloud gaming hängt natürlich enorm von der eigenen Leitung ab. Nicht nur der Downloadspeed sondern auch die Latenz.