Mit Windows 11 führt Microsoft auch ein runderneuertes Startmenü ein, welches auf die Kacheln verzichtet und auch sonst deutlich minimalistischer daherkommt. Wie jedes Mal, wenn Microsoft Änderungen am Startmenü vornimmt, gibt es auch bei Windows 11 Nutzer, die die Änderungen aus verschiedenen Gründen ablehnen. So vermissen einige die Kacheln, anderen gefällt das Layout nicht oder es fehlen Funktionen, welche zuvor vorhanden waren. Stardock eilt nun zur Rettung und möchte mit Start11 eine Alternative anbieten.
Siehe auch: Windows 11: Microsoft zeigt neues Snipping Tool
Start11 von Stardock ersetzt neues Startmenü von Microsoft unter Windows 11
ISV Stardock dürfte sicherlich einigen von euch ein Begriff sein. Das Unternehmen bietet bereits seit Jahren Alternativen zu den von Microsoft integrierten Startmenüs an und hat sich auf die Bedürfnisse und Wünsche der enttäuschten Windows Nutzer spezialisiert. Begonnen hatte alles mit dem radikal geänderten Startmenü von Windows 8, welches viele Nutzer vor den Kopf stieß. Nun möchte das Unternehmen mit Start11 auch unter Windows 11 eine Alternative anbieten.
Start11 bietet euch aktuell die folgenden Funktionen:
- Wählen Sie aus mehreren Startmenü-Layouts
- Funktioniert unter Windows 10/11
- Integrieren Sie die „Fences“ von Stardock in das Startmenü
- Schneller Zugriff auf die Suche auf Ihrem Desktop
- Fügen Sie dem Startmenü und der Taskleiste Farbe / Textur hinzu
Darüber hinaus arbeitet man bei Stardock noch an weiteren Funktionen:
- Deutlich schnellere Suche / detaillierte Suchergebnisse
- Verbesserte Suchergebnisse mit neuer Suchmaschine
- Ausführen einfacher mathematischer Aufgaben im Suchfeld
- Zusätzliche Stiloptionen
- Verbesserte Produktivitätsfunktionen
- Verbesserte Konfigurierbarkeit der Windows 7 / Modern Modi
Die Anwendung ist aktuell nur in einer Beta-Version erhältlich und wird bei Release 4,99 Dollar kosten. Wer mehr erfahren möchte, kann sich hier informieren.
Windows 8 war für mich damals ein Riesenproblem. Dann kam glücklicherweise Win 8.1. Da war ich wieder glücklich. Beim Startmenü von Win 11 sehe ich das jedoch rechtgelassen…Bin gespannt. Aber so ein “Verbesserungstool” kommt mir nicht auf dem Rechner.
MS macht mich mit ihrer unsymmetrischen Designsprache echt fertig. So etwas killt meinen inneren Monk auf Dauer….
Was genau meinst du hier konkret?
Naja was ich bis jetzt da sehe, liefert auch noch nicht was ich benötige. Vielleicht auch nur noch nicht fertig. Ich brauche es einfach wie in Windows 10 mit Gruppen und in annähernd Vollbild, damit meine fast 70 Apps alle direkt sichtbar sind und ich nicht scrollen oder blättern muss oder so etwas.
Davon ab bin ich aber gespannt, ob es im Release überhaupt noch funktionieren wird. Es gibt Gerüchte, dass MS vor hat, solche Anwendungen zu blockieren, die das Startmenü ersetzen oder verändern. Und möglich wäre es!
„eilt zur Rettung“ Klingt so als wären wir in Gefahr. Inwiefern bedroht uns das neue Startmenü von Microsoft und wird es uns verletzen oder gar töten?
PS: Nutze das Windows 11 Startmenü nun seit einigen Wochen und habe keine Schäden davon getragen. Ich lebe und es geht mir so wie vor Windows 11.
Es bedroht die Produktivität von Millionen Nutzern!
Dann bin ich wohl der einzige Nutzer auf dem Planeten der damit produktiver damit arbeiten kann als mit dem Windows 10 Kachelmüll. Einzigartig zu sein fühlt sich gut an. 👍🏻