Erste Bilder von Microsoft Teams 2.0 geleaked. Bei der Vorstellung von Windows 11 sprach Microsoft auch von einer runderneuerten Version von Microsoft Teams, welche anstelle von Electron auf das neue WebView 2 und React setzen wird. Nun sind erste Bilder der neuen Version aufgetaucht, welche einen Blick auf das UI ermöglichen. Die neue Version soll vor allem in puncto Performance deutliche Verbesserungen mit sich bringen.
Siehe auch: Windows 11: Teams-Integration benötigt Desktop-Anwendung
Microsoft Teams 2.0 bringt verbesserte Performance und bessere Speichernutzung
Optisch unterscheidet sich die neue Version kaum von der Webversion von Teams, welche auch als Basis der neuen Version dient. Statt wie bisher auf Electron setzt man nun auf WebView 2 und React, um die bisherigen Performance-Probleme in den Griff zu bekommen. Die Nutzer wird es freuen. Darüber hinaus wurde auch der Update-Prozess erheblich verbessert. Das UI passt sich nun auch besser an veränderte Fenstergrößen an und dürfte sich unter Windows 11 daher gut in das neue Multitasking-Erlebnis einfügen.
Die neue Version von Teams wird zu Beginn lediglich für Windows 10 und Windows 11 zur Verfügung stehen. Wann Nutzer von macOS und Linux in den Genuss der neuen Version kommen werden, ist aktuell noch unklar. Der neuen Funktion fehlen zum jetzigen Zeitpunkt auch noch einige Funktionen. So ist die PowerPoint-Integration noch nicht vorhanden und auch mehrere Konten werden noch nicht unterstützt. Auch der Together Mode und andere Funktionen funktionieren noch nicht so gut wie in der bisherigen Electron App. Der offizielle Release von Microsoft Teams 2.0 wird pünktlich zum Release von Windows 11 erwartet.
via WindowsLatest
Ist das die Version mit dem „neuen“ FaceTime-Symbol? Hab mich schon gewundert, dass das noch nicht vorhanden war…
Genau, diese Version wird dann auch die Chat Funktion in der Taskleiste antreiben.