Letzte Woche wurde unter dem Namen PrintNightmare eine schwere Sicherheitslücke in Windows bekannt. Durch die Schwachstelle in den Druckerdiensten konnten Angreifer in das System der Nutzer eindringen. Aus diesem Grund hat Microsoft nun ein außerplanmäßiges Sicherheitsupdate veröffentlicht. Microsoft empfiehlt dringend, das Update zu installieren.
Siehe auch: Windows 11 im Hands-On: Neuerungen im Überblick
Microsoft veröffentlicht außerplanmäßiges Windows Sicherheitsupdate gegen PrintNightmare
Die Updates stehen für alle Windows 10 Versionen ab 1809 zur Verfügung. An einem Update für die älteren Versionen wird noch gearbeitet. Aber auch für Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 gibt es gute Nachrichten. So hat Microsoft auch für diese Nutzer ein Update bereitgestellt.
Über die Sicherheitslücke war es Angreifern möglich, Zugriff auf Fremdsysteme zu erlangen und dort Programme zu installieren, Daten einzusehen und zu löschen und selbst neue Nutzerkonten anzulegen. Die Lücke wurde von Mitarbeitern der Cybersicherheitsfirma Sangfor identifiziert. Das Unternehmen postete sogar aus Versehen eine Anleitung zum Ausnutzen der Sicherheitslücke. Zwar wurde der Fehler schnell bemerkt und der Guide gelöscht, dennoch war der Schaden bereits angerichtet und das Dokument in Umlauf.
https://twitter.com/edwardzpeng/status/1409810304091889669?ref_src=twsrc%5Etfw
Microsoft empfiehlt nun jedem Nutzer dringend, das Update schnellstmöglich zu installieren. Für Nutzer der Windows 11 Insider Preview steht aktuell allerdings noch kein Update bereits. Gut möglich, dass die relevanten Fixes Teil der nächsten Insider Build werden.