Microsoft erweitert die Verfügbarkeit des Xbox Game Streaming (Project xCloud) und sorgt auch für mehr Power hinter den Kulissen. War das Game Streaming bislang nur für Android Geräte und ausgewählte Tester im Browser verfügbar, können ab jetzt alle Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate die Browser-Variante nutzen. Gerade Nutzer eines iPhone oder iPad dürften sich darüber freuen aber auch für Nutzer einer Xbox One und Xbox Series Konsole ist die Neuerung interessant.
Siehe auch: Windows 11: Diese Gaming-Features sind neu
Xbox Game Streaming jetzt mit Power der Xbox Series X über den Browser
Im Hintergrund hat Microsoft ebenfalls fleißig an der Leistung geschraubt. Basierten die Cloud-Server bislang auf der Xbox One S, hat man nun den Wechsel auf die Xbox Series X abgeschlossen. Damit kann der Nutzer nun auf mehr Power zurückgreifen. Dennoch erhalten Nutzer aktuell nur 1080p bei 60 FPS. Dadurch soll ein stabiles Spieleerlebnis garantiert werden können.
Das Streaming per Browser kann nun von allen Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate genutzt werden. Einfach unter https://www.xbox.com/play einloggen und los gehts. Auch Besitzer einer Xbox One oder Xbox Series S/X können dank dem neuen Edge Browser das Game Streaming nutzen. Eine interessante Option, falls ihr einmal kurz in ein Spiel reinschnuppern wollt, ohne das Spiel zuerst auf der Konsole installieren zu müssen. Im Laufe des Jahres sollte das Streaming dann auch nativ auf die Konsolen kommen. Auch Smart TVs mit Xbox App und ein dedizierter TV-Stick sind in Arbeit. Microsoft geht beim Thema Cloud Gaming damit All-In.
Quelle: Microsoft