Das Bearbeiten von Fotos in der OneDrive App und im Web wird bald deutlich verbessert. Wie Microsoft in einem Blogpost bekannt geben hat, wird man eine ganze Reihe von nützlichen neuen Funktionen in die mobilen Apps und in die Web-Version integrieren. Profitieren dürfte auch das Surface Duo, das Dual Screen Surface mit Android (hier unser Test). Die neuen Funktionen sollen im Laufe des Jahres erscheinen.
Siehe auch: Windows 11 Deep-Dive: Die Neuerungen im Überblick
OneDrive bekommt verbesserte Bearbeitungsmöglichkeiten für Fotos und Co.
Einige der Neuerungen, wie das Zuschneiden eines Bildes oder das Bearbeiten von Licht und Farbe, sind bereits jetzt für die Web-Version und Android verfügbar. Die anderen Neuerungen folgen dann im Laufe des Jahres.
Zuschneiden eurer Bilder
Endlich habt ihr die Möglichkeit, Bilder euren Wünschen entsprechend zurechtzuschneiden. Dabei bietet euch OneDrive eine Vorauswahl an beliebten Seitenverhältnissen für Social Media und Co.
Rotiert eure Fotos
Mit dem neuen Feature könnt ihr nun eure Bilder beliebig rotieren, wie ihr es bereits von anderen Foto-Apps gewohnt seid.
Licht und Farbe anpassen
OneDrive bietet euch nun die Möglichkeit, das Licht und die Farben eurer Bilder zu bearbeiten. Die Optionen sind natürlich nicht mit professioneller Software zu vergleichen, bieten aber eine gute Grundlage für schnelle Korrekturen.
Bilder auf dem TV vorführen dank Chromecast
Mit OneDrive könnt ihr nun auch eure Bilder und Videos per Chromecast auf eurem TV vorführen und eure Familie mit Bildern aus dem letzten Urlaub beeindrucken.
Fotos einfacher sortieren und filtern
In Zukunft könnt ihr eure Fotos besser nach einer bestimmen Quelle filtern. Darüber hinaus wird die OneDrive App nun die Fotos in verschiedene Ordner sortieren, je nach Ursprungsort des Uploads. Diese Funktionen sollen innerhalb der nächsten zwei Monate in der Android App verfügbar werden.
Surface Duo Nutzer wird es freuen
Die Neuerungen für OneDrive dürften auch Nutzer des Surface Duo freuen. Diese sind aktuell auf die Google Foto App angewiesen, welche allerdings nicht für zwei Bildschirme optimiert ist. Zac Bowden hatte bereits vor einiger Zeit verlauten lassen, dass Microsoft laut seinen Quellen die OneDrive App zu einer vollumfänglichen Foto-App ausbauen möchte, welche auf dem Duo dann Standard werden wird.
Quelle: Microsoft