Am 24. Juni wird Microsoft auf einem Windows Event die neue Generation des Desktop-OS mit Namen Windows 11 vorstellen. Bereits jetzt lässt sich allerdings eine inoffizielle Build aus dem Netz herunterladen. Dieser fehlen zwar noch etliche UI-Änderungen und Funktionen, dennoch gibt sie bereits Einblick in einige der kommenden Neuerungen. Nun hat ein YouTuber angeblich eine offizielle Kopie von Windows 11 in die Finger bekommen und einen Benchmark Vergleich zwischen Windows 10 und dem neuen Windows 11 gemacht. Sollte dieser der Wahrheit entsprechen, dürfen wir uns mit dem neuen Windows auf eine bessere Performance freuen.
Siehe auch: Surface Duo 2: Alle Gerüchte und Infos
Windows 11 mit 15 % besserer Multi-Core Performance
Der YouTuber Ben Anonymous hat die beiden Betriebssysteme aus dem Hause Microsoft in verschiedenen Benchmarks gegeneinander antreten lassen. Dabei zeigte sich, dass die nächste Windows Generation auch unter der Haube einiges an Verbesserungen mit sich bringt.
So lag der 3DMark Score 9,74 % über dem von Windows 10 bei einer 2,05 % Steigerung beim Clock Speed. Auch bei der SSD-Geschwindigkeit gibt es Verbesserungen. So ist die Lesegeschwindigkeit um 15,03 % Prozent höher und auch die Geschwindigkeit beim Beschreiben einer SSD ist 4,41 % schneller. Bei Geekbench 5 ergab sich eine Steigerung bei der Single-Core Performance um 9,04 % und satten 15,59 % bei der Multi-Core Performance. Clock Speed der CPU lag 2,05 % über der von Windows 10 bei einer gleichzeitig 4,13 % kühleren CPU. Wie eingangs erwähnt, sollten diese Zahlen aktuell noch ein bisschen mit Vorsicht gelesen werden. Sollen sie zutreffen, hat Microsoft bei Windows 11 allerdings gute Optimierungsarbeit geleistet.
via Windows Central
Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn. Die Build ist von MS, deswegen gehen sie grade auch rechtlich gegen den Leak vor mit Angabe dass es sich um eine echte ISO handelt. Nein die Insider sind keineswegs weiter…. Der Name wurde dadurch nun auch als Win 11 bestätigt.
Komisch bei mir in der W11 Pro sind nicht mal die Fensterkannten alle abgerundet und das OS sieht im gesamten aus wie ein Fake. Vlt ist meine ISO ja eine ganz andere obwohl ich denselben Link wie alle genutzt habe. Ich persönlich verlasse mich eher auf die offizielle Freigabe von MS bevor ich dubiosen Quellen traue.
Die Konzerne gehen übrigens gern mal rechtlich gegen Dinge vor auch wenn sie wissen, dass sie kein Recht haben. Könnte also auch nur zur Ablenkung dienen. Am Geld soll es MS ja nicht liegen um zu täuschen. MS hat auch Sun Valley als W10 Update angekündigt, gesagt das W10 das letzte Windows ist und einen neuen Explorer versprochen der nie kam. MS hat schon oft getäuscht, ganz besonders die treuen Nutzer.
Nein, man schreibt in eine offizielle rechtliche Beschwerde nicht einfach rein, dass es eine offizielle ISO aus dem eigenen Konzern sei. Und nein, MS hat Sun Valley nie als Win 10 Update angekündigt.
Ich will MS nichts unterstellen, sondern betrachte das Ganze mit einer gesunden Skepsis und dafür habe ich auch Gründe. MS kann auch von der Veröffentlichung doch noch einen Rückzug machen wie bei 10X. Blindes Vertrauen hat sich MS in den letzten 5 Jahren immer wieder verspielt und die Nutzer mit Füßen getreten. Wenn der Leak wirklich die Zukunft sein soll wird die Nutzerfreundlichkeit wieder enorm reduziert. Die App Liste im Startmenü musste MS ja wieder einfügen, weil die Nutzer auf die Barrikaden gegangen sind und nun ist sie wieder wie bei Win 8 versteckt und die Nutzer gehen bereits wieder… Weiterlesen »
Gesunde Skepsis ist ja auch was gutes, solange man sich nicht in kruden Thesen verstrickt. Bezüglich deinem Punkt das die Nutzer lieber abwandern und alles so bleiben soll wie es ist, diese laute Gruppe Nutzer gab es bisher ja bei jeder neuen Windows Version. Schauen wir mal was dann am Donnerstag noch alles Teil von Win 11 wird.
Diese laute Gruppe an Nutzern ist verantwortlich das MS immer wieder zurück rudert und das werden sie auch dieses Mal tun. Zudem ist die Version ja noch die erste und in den nächsten Monaten wird daran sicher einiges geändert weil die Nutzer immer lauter werden und MS darauf reagieren wird wie sie es immer tun.
Da gebe ich dir Recht, diese Gruppe hindert Microsoft tatsächlich am konsequenten Weiterentwickeln von Windows.
Aber auch die Entwickler. Denn selbst wenn der Store für Win32 Anwendungen offen ist müssen diese erstmal da rein. Wenn MS die Anwendungen nicht reinbringt wird der Store auch nicht voller denn die Entwickler werden es nicht tun egal ob es nur ein Klick ist. Apps in den Store zu bringen ist mittlerweile so einfach das es sogar Leute wie ich schaffen die 0 Programmierkenntnisse haben.
Ach nein? Damals wurde Sun Valley also schon für Windows 11 angekündigt oder ein anderes Windows? Nein damals gab es noch kein 11 sondern nur 10 ergo war das Update für 10 und nicht 11 denn MS hat da noch gar nicht an 11 gearbeitet.
Sun Valley wurde unter dem Namen offiziell nie angekündigt
Warum habt ihr dann wie alle anderen über Sun Valley berichtet, wenn es den Namen nie gab? Hat sich also ein Blog ausgedacht und alle haben es übernommen oder was?
Weil es einen Unterschied zwischen internen Informationen (Codenamen etc.) gibt über die wir wie die anderen Kollegen auch berichtet haben und einer offiziellen Ankündigung von MS.
Ich denke MS verteil die „Leaks“ bewusst so wie sie es auch wollen.
Einfach mal warten bis es offiziell wird.
Und deswegen gehen sie massiv rechtlich gegen die Seiten vor, welche die ISO anbieten? Ist klar…
Alles gut, ich beziehe mich lediglich auf die bisherigen Informationen und die Erfahrung von Kollegen, welche gute Beziehungen zu MS haben. Du wirst ja dann am Donnerstag sehen, wer recht hat.
MS wird recht haben, weil es ihre Präsentation ist und sie wissen was sie vorhaben. Wir können nur spekulieren aber niemals recht haben denn wir sind nicht MS, sondern nehmen nur die Krümel die man uns zum Essen vorwirft. Ich verurteile weder dich noch deinen Blog oder sonst wen. Ihr macht nur eure Arbeit und das ist auch gut aber ihr dürft die Infos auch anzweifeln die euch gegeben werden so wie eure Leser (Wie ich) es tun.
Wir zweifeln Infos natürlich an, sofern die Zweifel berechtigt sind. Dass es sich hierbei um Win 11 und ein echte ISO handelt ist aber keine Spekulation. Du kannst uns gerne auch mal etwas glauben und später zugeben, dass unsere Info und Berichterstattung korrekt war.
Tja bei mir läuft die ISO aber nicht ansatzweise wie bei euch. Sag mir bitte wie man die Kannten abrundet denn bei mir sind sie auch nach der 10ten Neuinstallation eckig. Schon komisch oder? Am Ende habt ihr da was in der Registry eingestellt oder sonst wo und sagt jetzt das ist standard. Wenn ich falsch liege dann sag mir was ich bei den Installation einstellen muss damit es funktioniert denn nach 10 Neuinstallationen habe ich keine Lust mehr blind rumzutesten.
Ich habe die ISO wie etliche andere normal (nicht in einer VM) installiert. Wir sind ja nicht die einzigen mit Runden Ecken. Jetzt uns hier unterstellen wir würden hier euch verarschen ist schon echt daneben sorry. Wie gesagt, ich habe etwas gelesen das es mit der VM und der GPU zu tun haben könnte, denn andere haben das gleiche Problem wie du.
Ahja also muss ich mir jetzt eine neue GPU kaufen bevor ich Win 11 richtig nutzen kann? Warum ist dann das Startmenü abgerundet und die Elemente im Edge? Dir muss das doch selber komisch vorkommen oder findest du es normal?
Sorry, aber lies doch mal richtig, was joha94 schreibt.
Es liegt nicht an deiner GPU, sondern an der Kombination mit einer VM.
Wenn Du es richtig installierst, also ohne VM, wirst Du die runden Ecken wohl haben. Teste es doch, wenn es dir so wichtig ist!
Ich habe nur ein Gerät und das ist mein Hauptgerät. Da kommen nur Finale Versionen drauf weil ich damit arbeiten muss und auch möchte und dafür ist ein instabiles System das noch nicht mal offiziell im Insiderprogramm ist eher ungeeignet. Siehst du das anders? Wenn ich deinen Rat befolge, wirst du dann meinen PC wieder zurecht machen sollte es Probleme geben? Ich denke nicht.
Ich ließe da überhaupt die Finger davon, solange ich noch mit W10 problemlos arbeiten kann.
Für solche „Probefahrten“ sollte man ohnehin nur zu Testzwecken genutzte Zweit- und Drittgeräte benutzen.
Solange W10 noch unterstützt wird bzw. auch noch meine Hardware mitmacht, spiele ich da noch mit.
Dann geht es fix ab in ein anderes, über (echte) Smartphones verfügendes Ökosystem.
…und Nadella kann sich dann zunehmend consumer-befreit über „Wachstum in allen (restlichen) Sparten“ erfreuen… 😉
Sechs Jahre investierte und letztendlich völlig vergeudete Zeit, nicht nur als Lumia-Abnehmer, sondern auch noch als engagierter WP-Insider der ersten Stunde sind mir mehr als genug!
Dann viel Spaß mit der Konkurrenz. Für mich dient ein Smartphone nur zur Kommunikation und. das funktioniert auf jedem Gerät egal ob Apple oder Google. Zudem kann ich mein iPhone auch am Windows PC so verwalten wie ich es brauche (Backups und Daten übertragen per iMazing). Von daher benötige ich kein vollständiges Ökosystem obwohl ich mein Lumia sehr gemocht habe und auch die damit verbundenen Vorteile genutzt habe. Ich werde MS und mein bevorzugtes OS (Windows) weiterhin begleiten wenn auch mit einer gewissen Skepsis und einer kritischen Betrachtung. Sobald das neue Windows in die Insider kommt wird es in den… Weiterlesen »
Naja das die ISO echt ist, dürfte klar sein. Windows 11 kann aber auch ein Platzhalter sein, eben um zu verwirren oder um vorab klar zu machen, dass es „ein anderes“ OS ist. Zudem ist es eine Dev Version und die werden gerne mal beschnitten, wenn sie für bestimmte Tests gedacht sind. Ich gehe zu 100% davon aus, dass wir in den Leaks NICHT das gesehen haben, was MS präsentieren wird. Daran habe ich keinen Zweifel. Denn WENN, würde das einen massiven Shitstorm auslösen, den vor allem die Aktionäre zu spüren bekommen werden. Gerade das Startmenü wie es geleakt wurde,… Weiterlesen »
Schön das du es auch so siehst. Danke.
Wir haben nur einen Bruchteil gesehen, das stimmt.
Ich denke, MS ist zu solchem, wie dem „in einer Bar vergessenen iPhone“ gar nicht fähig!
Ich weiß immer noch nicht: 1 – Ist es Update (kostenlos) oder Upgrade (kostenpflichtig)? 2 – Werden die bisherigen Windows-Programme ohne Problem laufen?
Für Windows 8 habe ich zum Release 50 € bezahlt und Win 10 oben drauf bekommen. Mit dem Microsoft 365 Abo hätte ich viel mehr bezahlt. Für mich als Nutzer lohnt sich die Einzellizenz aber nicht für MS. Gut möglich also, dass der Abozwang auch bei Windows zum neuen standard wird. Unmöglich ist es definitiv nicht und Windows as a service wurde damals mit extra Features für ein Abo beworben. Nun bringt das Abo allerdings nicht mehr Windows Features, sondern nur Office, wenn man bereits eine Windows Lizenz hat.
Kann mal jemand den Spam von eichlhoernchen unterbinden?
Das ist ja kaum auszuhalten.