Laufen Android Apps bald unter Windows? Bereits im letzten Jahr kamen Gerüchte auf, wonach Microsoft an einem Android Emulator für Windows arbeiten würde. Dieser soll möglicherweise Teil des kommenden Sun Valley Updates sein, welches das neue Windows werden und am 24. Juni vorgestellt wird. Nun gibt es weitere Hinweise auf den Android Emulator, welcher zusammen mit dem Windows Subsystem for Linux funktionieren soll.
Siehe auch: Surface Duo 2: Alle Gerüchte und Infos
Windows bald mit Android Apps?
Das Projekt trägt intern den Namen Latte und soll es Entwicklern von Android Apps ermöglichen, ihre Apps in den Microsoft Store zu bringen. Diese werden dann innerhalb des Emulators ausgeführt. Nun hat der Microsoft Principal Software Design Engineer Hideyuki Nagase weitere Hinweise geliefert. So hat er einige Änderungen für Linux GUI eingereicht, welche explizit auch einen Android Emulator erwähnen.
Laut früheren Berichten soll Microsoft allerdings auf die Integration der Google Play Dienste verzichten. Dies würde bedeuten, dass ähnlich wie bei Huawei viele bekannte Apps nicht funktionieren dürften. Generell wird sich zeigen müssen, wie gut die Integration der emulierten Android Apps funktionieren wird. Microsoft hatte bereits zu Windows 10 Mobile Zeiten mit der Ausführung von Android Apps experimentiert. Das Projekt wurde allerdings aufgrund mehrerer Probleme wieder eingestampft. Nun scheint man tatsächlich einen zweiten Anlauf nehmen zu wollen.
Würdet ihr Android Apps unter Windows nutzen?
via mspoweruser
Solange Ms tatsächlich auf Google Play verzichtet, sind Android Apps eine gute Ergänzung. Problematisch wird’s nur, wenn die Entwickler dann dazu übergehen nur noch die Android App weiter zu entwickeln.
Nach der fahrlässig eingefahrenen Niederlage und bedingungslosen Kapitulation im mobilen Weltkrieg hat sich die Nadella-Truppe doch längst damit abgefunden, mit dem Feind fortan unter eine Decke zu kriechen… natürlich verbal schön verpackt und als neue allein zukunftstaugliche Vision kommuniziert. Das dicke Ende kommt da erst noch, wenn dann all die Einzelheiten und Auswirkungen des Paktes bekannt werden. Um Googles Ambitionen auf dem Desktop ist es doch merkwürdig still geworden, so wie sich da Redmond ganz penibel aus dem eigentlichen und auch massentauglichen Smartphone-Bereich heraushält. Die indische connection wird dem auch nicht abträglich sein…
Auf jeden Fall!!! Ich arbeite sehr viel mit Samsung Notes über ein Tab S7+ oder ein Note20 Ultra, sowie einigen anderen App’s. Unter Windows dann weiter daran zu arbeiten, wäre ein enormer Fortschritt für mich.
Also wenn ich die Multimedia Geräte, Saugroboter etc. vom Windows PC bedienen könnte, das hätte schon was.
Zusätzliche Möglichkeiten sind immer willkommen.