Microsoft arbeitet aktuell fleißig an der zweiten Generation des Surface Duo. Diese trägt intern den Codenamen Zeta und dürfte etliche signifikante Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger mit sich bringen. In diesem Beitrag wollen wir alle bisherigen Informationen und Gerüchte zusammentragen und euch einen kleinen Überblick über das Duo 2 verschaffen. Unsere Eindrücke zur ersten Generation findet ihr unter anderem hier.
Surface Duo 2 (Zeta) – Alle Infos
Die Informationen in diesem Artikel stammen nahezu ausschließlich von dem Kollegen Zac Bowden von Windows Central. Zac ist aktuell wohl einer der am besten informierten Personen rund um die Themen Surface und Windows und hatte bereits mit seinen Berichten zur ersten Generation richtig gelegen.
Release Date
Genau wie das erste Duo, dürfte der Nachfolger im Herbst 2021 erscheinen. Am wahrscheinlichsten sind die Monate September und Oktober, da Microsoft in diesem Zeitfenster auch ein extra Hardware-Event veranstalten wird.
Spezifikationen und Verbesserungen
Aufgrund der wechselvollen Entstehungsgeschichte des Surface Duo, mehr dazu hier, kam das Gerät mit einem veralteten Prozessor, einer schlechten Kamera und ohne die typischen Smartphone Merkmale wie NFC, kabellosem Laden und Co. daher. Bei der Entwicklung der zweiten Generation steht Android und der Smartphone-Aspekt hingegen von Beginn an im Fokus und so dürfen wir hier einige Verbesserungen erwarten.
So soll das Duo 2 mit dem aktuellen Snapdragon 888 und 5G auf den Markt kommen. Darüber hinaus soll dieses Mal auch NFC mit an Bord sein. Weitere Verbesserungen wird es bei der Kamera geben. Das Duo 2 wird eine extra Hauptkamera auf der Rückseite erhalten, welche vermutlich ähnlich einem bereits vorhandenen Prototyp von Project Andromeda (der frühere Name des Duo) funktionieren dürfe. Dabei verschwindet der Kamera-Buckel in einer Aussparung auf der anderen Displayrückseite, um weiterhin den Phone-Mode zu ermöglichen. Der Nachteil besteht allerdings darin, dass das Duo 2 dann nicht mehr im aufgeklappten Zustand flach auf den Tisch gelegt werden kann.
Die beiden Displays sollen schmälere Displayränder erhalten und generell ein wenig größer werden. Generell wird die Erscheinung des Duo 2 jedoch weitgehend identisch mit dem Vorgänger sein. Änderungen sollen nur bei einem direkten Vergleich der beiden Geräte sichtbar sein.
Die Software des Surface Duo 2
Bei der Software soll Android 11 vorinstalliert sein. Generell ist zu erwarten, dass Microsoft bemüht ist, die Stabilität weiter zu verbessern. Wünschenswert wären neue Funktionen, welche vor allem die Integration des Surface Pen besser nutzen. Weitere Informationen gibt es diesbezüglich allerdings keine.
Preis
Über den Preis gibt es aktuell noch keinerlei Informationen. Hoffentlich entscheidet man sich für das Beibehalten des Preises des Duo 1. Mit all den Verbesserungen im Gepäck, wäre dies durchaus ein geschickter Marketingschachzug. Einen niedrigeren Preis erwarte ich definitiv nicht.
Spielt ihr mit dem Gedanken euch ein Surface Duo 2 zu kaufen, sofern es die richtigen Verbesserungen aufweist?
via Windows Central
Der SD 888 wird dann auch schon wieder fast 1 Jahr alt sein und hat nicht den besten Ruf.
Eine Kamera-Linse? Selbst Google setzt dieses Jahr auf drei Linsen (Tele).
Wie gut das funktioniert zeigt aktuell Samsung mit dem S21 Ultra.
Android 11? Im September kommt Android 12. Braucht Microsoft dann wieder knapp 1 Jahr?
Das Duo hat ja bis heute nicht Android 11 gesehen.
1500 Euro für „Müll“, wo ich für 1250 (UVP) das Nonplusultra (S21 Ultra) bekomme?
Never ever! Scheiß auf das zweite Display.
Dazu kommt, dass das Fold 3 nach ersten Gerüchten 20% günstiger ist als sein Vorgänger und eben all jene Vorteile des s21 Ultra mit sich bringt…. MS macht es sich aktuell wirklich nicht leicht und eben so wird es auf Dauer auch nichts mit angepassten Apps für ein Doppeldisplay System.