Aktuell findet die Build 2021 von Microsoft statt und wie es für eine Entwicklerkonferenz üblich ist, gab es für Windows Entwickler bereits einige interessante Ankündigungen. Diese betreffen sowohl Project Reunion, mit welchem moderne UWP und klassische Win32 Entwicklung endlich vereint werden sollen, sondern auch das Subsystem for Linux und WebView 2.
Siehe auch: Mein Alltag mit dem Surface Duo: Verarbeitung und Haptik
Microsoft kündigt viele Neuerungen für Windows App Entwickler an
Project Reunion steht nun in der Preview-Version 0.8 bereit. Das SDK soll es Windows Entwicklern ermöglichen, moderne Windows Anwendungen zu entwickeln, welche die Vorzüge von UWP und Win32 vereinen. Die finale Version wird dann im November erwartet.
Eine weitere Ankündigung betrifft WebView 2, welches auf dem neuen Microsoft Edge Browser basiert. Dieses war bislang bereits für Win32 und .NET Apps verfügbar und kann nun auch für WinUI 3.0 genutzt werden. Damit deckt man nun alle wichtigen Toolkits ab und ist dank der Trennung von WebView 2 und Windows nicht mehr an einzelne Windows 10 Versionen gebunden.
Zu guter Letzt gab es auch Neuigkeiten für Nutzer des WSL, des Subsystem for Linux. So steht die Unterstützung für grafische Oberflächen, auch WSLg genannt, nun allen Nutzern zur Verfügung. Bislang hatten nur Windows Insider Zugriff auf diese Neuerung. Um die grafische Oberfläche nutzen zu können, ist ein Update für wsl erforderlich.