Bei der Einführung von Windows 10 steckten sich die Redmonder das ambitionierte Ziel von einer Milliarden Geräten mit dem neuen OS innerhalb von drei Jahren. Nach dem Aus von Windows 10 Mobile platze dieser Traum jedoch relativ rasch. Dennoch konnte man im März 2020 die Marke, der eine Milliarde Geräte, knacken. Im Zuge der aktuellen Quartalszahlen gab es nun neue Informationen zur Verbreitung von Windows 10.
Siehe auch: Microsoft Cloud PC: Die Zukunft des PC kommt aus der Cloud
Windows 10 läuft nun auf 1,3 Milliarden Geräten
Amy Hood, Microsofts Chief Financial Officer, gab bekannt, dass das neueste Windows nun auf 1,3 Milliarden Geräten aktiv genutzt wird. Die starke Steigerung dürfte sicherlich auf den generellen PC-Boom zurückgehen, welcher durch die anhaltende Corona-Pandemie und der gestiegenen Nachfrage nach Homeoffice ausgelöst wurde.
Damit einhergehend hat auch Microsoft die Bedeutung des eigenen Desktop Betriebssystems wieder stärker in den Fokus gerückt. So wird mit dem kommenden Sun Valley Update im Herbst endlich ein durchgängiges und modernes Design umgesetzt. Darüber hinaus arbeitet man bereits an künftigen Funktionen und Ideen für das Desktop OS. Panos Panay, nun Chef von Surface und Windows, hat hier sicherlich so einiges vor und dürfte der Windows Abteilung wieder etwas Schwung verschaffen. Wir sind jedenfalls gespannt, wo die Reise mit Windows 10 und dem neuen 10X hingehen wird.
Hallo, ich bin einer der 1.3Milliarden. Das kürzlich ausgelieferte Update für 20H2, das KB5001391 hat diverses umgebaut. So findet das Wetter im Tray der Taskleiste platz. Aber dafür verschwindet die „Kontakte.APP“ und ist nur noch in der Miniversion per Einstellung in der Taskleiste integrierbar. Die Sache mit den weggeblendeten Telefonnummer verstehe ich bis heute nicht was das soll!
Ich komme mir vor wie ein Insider Betatester für freigegebene Produktivversionen von Windows 10.
Thomas