Update: So schnell kann es gehen. Microsoft hat die Übernahme von Naunce Communications für 19,7 Milliarden Dollar offiziell bestätigt. Microsoft´s CEO Satya Nadella äußerte sich wie folgt:
Nuance provides the AI layer at the healthcare point of delivery and is a pioneer in the real-world application of enterprise AI.
Nuance liefert die KI-Ebene am Point of Delivery im Gesundheitswesen und ist ein Pionier bei der praktischen Anwendung von KI in Unternehmen
Ursprüngliche Meldung: Microsoft ist erneut auf Einkaufstour. Nachdem in letzter Zeit vor allem die Gerüchte um eine Übernahme von Discord für Gesprächsstoff sorgten, berichtet das Magazin Bloomberg nun von einer weiteren geplanten Übernahme der Redmonder. So soll Microsoft an dem Unternehmen Nuance Communications interessiert sein. Das Unternehmen mit Sitz in Burlington ist auf Spracherkennungsdienste spezialisiert und könnte den Redmondern wichtige Technologien und Fähigkeiten liefern. Diese Expertise würde sich Microsoft auch einiges kosten lassen.
Siehe auch: Windows 10: Marktanteil wächst weiter
Übernimmt Microsoft den Spracherkennungsspezialisten Nuance Communications?
Wie Bloomberg berichtet plant Microsoft die Übernahme des Spracherkennungsspezialisten Nuance Communications. Der Preis für die Übernahme soll sich dabei auf stolze 16 Milliarden Dollar belaufen. Ein Statement der beiden Unternehmen gab es bislang nicht. Dies ist bei Berichten über geplante Übernahmen jedoch durchaus üblich.
Der Kauf von Nuance ergibt für die Redmonder durchaus Sinn. So hat man beim Thema Spracherkennung deutlichen Nachholbedarf und hat seine eigenen Dienste, wie Cortana im Grunde an die Wand gefahren. Die Kompetenzen von Nuance wären also sehr willkommen und dürften sicherlich in die künftige Entwicklung von Windows 10, Teams und Co. einfließen. Die beiden Unternehmen verbindet darüber hinaus bereits eine Zusammenarbeit im Gesundheitssektor. Sollten die Gespräche positiv ausfallen, dürften wir davon sicherlich bald erfahren.
via Dr. Windows