Mittlerweile ist der Action Shooter GTA V stolze 8 Jahre alt und der auch heute noch sehr beliebte Online-Modus nur unwesentlich jünger. Im Laufe der Zeit kamen in unzähligen kostenlosen Updates viele neue Objekte ins Spiel. Daher wundert es nur wenig, dass die Ladezeiten des Spiels nicht selten um die 5 Minuten liegen, wenn nicht sogar noch länger. Mit dem Release der aktuellen Konsolen-Generation Xbox Series X/S und Playstation 5 wurde jedoch ein Phänomen beobachtet, welches Fragen aufwirft. Lädt man nicht den Online-Modus, sondern den Story-Teil ist GTA V quasi sofort fertig. Der berühmte Ladebildschirm ist nur wenige Sekunden sichtbar und teilweise so schnell verschwunden, dass man nicht mal eine Taste drücken kann, um noch den Modus zu wechseln. Dennoch benötigt der Online-Teil des Spiels immer noch mehrere Minuten zum Laden.
Woran liegt das?
Ein privater Software-Entwickler und Fan des Spiels Namens T0st hat sich diesem Phänomen angenommen und ziemlich schnell die Ursache für die langen Ladezeiten gefunden. Sämtliche Objekte, welche man in GTA Online kaufen kann, liegen in einer einzigen großen Datei. Diese beinhaltet mittlerweile knapp 63.000 Einträge und hat eine Größe von mehr als 10MByte (Was für eine reine Textdatei schon sehr groß ist). Diese wird zu Beginn geladen und verarbeitet. Dabei führt eine Routine des Spiels einen Abgleich und eine Überprüfung dieser Einträge durch. Allerdings ist diese Routine so schlecht optimiert, dass besagte Überprüfung knapp 2 Milliarden Mal durchgeführt wird. Dazu kommt, dass diese Überprüfung auch nur von einem einzigen Prozessor ausgeführt wird, was die benötigte Zeit entsprechend verlängert.
Über die Entwickler-Plattform GitHub hat T0st alias tostercx bereits vor knapp zwei Wochen eine Lösung dieses Problems bereitgestellt. Auf seinem Blog erklärt T0st das Problem detailliert und wie genau er den Code optimiert hat. Seiner Ansicht nach könnte ein einziger Entwickler diese Optimierung in knapp einem Tag durchführen. Nun hat sich Rockstar Games, der Entwickler hinter GTA V und GTA Online, gegenüber der Seite PC Gamer (engl.) zu Wort gemeldet und ein Update angekündigt, welches unter anderem diese Optimierung beinhalten soll. Der Entwickler T0st hat zusätzlich im Rahmen eines Bug Bounty-Programms stolze 10.000 $ für seine Entdeckung und die Lösung erhalten. Im Rahmen solcher Bug Bounty-Programme werden im Normalfall gefundene Sicherheitslücken belohnt, das Team soll in diesem Fall aber eine Ausnahme gemacht haben. Wann Rockstar Games das Update für Xbox, Playstation und PC ausliefert ist aktuell noch nicht klar.