Microsoft hat für Windows 10 Insider im Dev Channel ein neues Update bereitgestellt. Build 21332 bringt nicht nur Änderungen für das Nachrichten und Interessen Feature in der Taskleiste mit sich, sondern entfernt auch zwei vorinstallierte Apps. So sind Paint 3D und 3D Viewer in Zukunft nicht mehr automatisch bei einem Clean-Install vorinstalliert. Über den Store sind die Apps jedoch nach wie vor verfügbar. Darüber hinaus gibt es die üblichen Verbesserungen und Bugfixes. Nachfolgend wie gewohnt das Changelog.
Siehe auch: Surface Duo 2: Entwickler der Lumia 1020 Kamera kehrt zurück
Windows 10 Insider Build 21332 – Das ist neu
Ein Update zum Rollout von Nachrichten und Interessen
In den letzten zwei Monaten haben wir verschiedene Varianten der Nachrichten- und Interessenanzeige in der Windows-Taskleiste ausprobiert. Wir haben eine Menge großartiges Feedback von Windows Insidern erhalten und sind daher bei dem gelandet, was wir für das beste Erlebnis für Kunden halten. Das Flyout-Erlebnis für Nachrichten und Interessen zeigt nun zwei Spalten mit Inhalten an, sodass Sie schnell einen Blick auf Ihren Feed mit Wetter, Schlagzeilen, Geld und mehr werfen können. Standardmäßig wird es per Hover oder Klick geöffnet. Basierend auf Ihrem Feedback werden wir in einem kommenden Update auch eine Option einführen, die nur per Klick geöffnet werden kann. Als Folge dieser Änderungen setzen wir den Rollout von Nachrichten und Interessen an Insider im Dev Channel zurück. Das bedeutet, dass Insider, die zuvor News und Interessen in ihrer Taskleiste aktiviert hatten, diese möglicherweise nicht mehr sehen. Keine Sorge, wir hoffen, dass Nachrichten und Interessen bald für alle im Dev-Channel verfügbar sein werden!
Es ist wichtig, noch einmal zu betonen, dass die schrittweise Einführung von Funktionen für Insider uns hilft, Probleme, die die Leistung und Zuverlässigkeit beeinträchtigen können, schnell zu identifizieren.
Änderungen und Verbesserungen
- Unsere neue Option zum Einfügen als reinen Text aus dem Zwischenablageverlauf (WIN + V) wird nun an alle Insider im Dev-Channel ausgerollt.
- Thematische Splash-Screens wurden mit dieser Build für alle Insider im Dev-Channel wieder aktiviert.
- 3D Viewer und Paint 3D werden bei sauberen Installationen der neuesten Insider Preview Builds nicht mehr vorinstalliert sein. Beide Apps sind weiterhin im Store verfügbar und bleiben auch nach einem OS-Update auf Ihrem Gerät. Wenn Sie also Ihren PC wie gewohnt aktualisiert haben, sollten Sie diese Apps nicht in Ihrer App-Liste verändert sehen.
- Aufgrund der zunehmend geringen Nutzung wird das Math Input Panel entfernt. Die Eingabesteuerungs- und Mathematikerkennungs-Engine, die die App angetrieben hat, bleibt jedoch als optionale Funktion mit dem Namen „Math Recognizer“ erhalten, die über Einstellungen > Apps > Apps & Funktionen und einen Klick auf „Optionale Funktionen“ installiert werden kann. Während die App selbst also nicht mehr vorhanden sein wird, werden die Funktionen, die sie für die Eingabe von mathematischen Gleichungen in OneNote, Excel und anderswo ermöglichte, weiterhin funktionieren und Entwickler können die Eingabesteuerung weiterhin nutzen.
Windows 10 Insider Build – Fixes
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem Surface Pro X-Geräte beim Wiederaufnehmen aus dem Ruhezustand einen Bugcheck auslösten.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem Geräte hängen blieben, wenn Xbox-Controller angeschlossen waren, während sie heruntergefahren, neu gestartet oder in den Ruhezustand versetzt wurden, und zwar in den letzten Builds des Dev-Channels.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Info-Seite der Einstellungen im vorherigen Flug nicht vorhanden war.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem der Link OS Info auf der Seite Einstellungen für Windows Update nicht funktionierte.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Suchergebnisse der Einstellungen in den letzten Flügen unerwartet fehlten.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Einstellungen für einige Insider abstürzten, wenn Sie zu Einstellungen > System > Energie & Ruhezustand gingen.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Statusinformationen unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update nicht angezeigt wurden, wenn Sie auf dem neuesten Stand waren.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem der chinesische Text für den Mondkalender im Uhr- und Kalender-Flyout in den letzten Flügen nicht richtig angezeigt wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem es unerwartet möglich war, den Schnellaktionsbereich des Aktionscenters zu scrollen, wenn der Bereich zusammengeklappt war.
- Wir haben einen Fehler behoben, der die GPU Compute-Unterstützung im Windows Subsystem für Linux betraf. Siehe diese GitHub-Ausgabe als Referenz.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem der Verlauf der Zwischenablage möglicherweise nicht aktualisiert wurde, um die neuesten Einträge anzuzeigen.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Starten einer App die Touch-Tastatur beendete, obwohl Sie die Taskleisten-Schaltfläche zum manuellen Aufrufen verwendet hatten.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem Gifs (über die Touch-Tastatur oder das Emoji-Panel) in bestimmten Apps unerwartet als einzelnes Bild eingefügt wurden.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem beim Einfügen des roten Herz-Emojis über die Touch-Tastatur oder das Emoji-Panel in bestimmten Apps beim Einfügen unerwartet schwarz erschien, obwohl die App farbige Emojis unterstützt.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem bei Verwendung des neuen dunklen Modus für die Pinyin-IME angezeigte Tipps aufgrund von schwarzem Text unlesbar waren.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem Narrator beim Tippen mit bestimmten IMEs nicht anzeigte, wenn Sie die angezeigten Informationen im Kandidatenfenster aus- oder einklappten.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem bestimmte TV-Tuner nicht mehr funktionierten.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Ihr PC beim Umbenennen einer Datei oder eines Ordners auf einer SD-Karte einen Bugcheck durchführte.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem Geräte, auf denen Trend Micro Software läuft, zufällig einen Bugcheck durchführen konnten.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem auf Geräten mit installiertem Bitdefender ein schwarzer Bildschirm erschien und/oder explorer.exe abstürzte. Zur Behebung des Problems ist ein Update der Bitdefender-Software erforderlich.
Windows 10 Insider Build – Bekannte Probleme
- Wir gehen Berichten nach, dass der Aktualisierungsprozess für längere Zeit hängen bleibt, wenn Sie versuchen, ein neues Build zu installieren.
- Die Live-Vorschau für angeheftete Seiten ist noch nicht für alle Insider aktiviert, sodass Sie möglicherweise ein graues Fenster sehen, wenn Sie mit der Maus über die Miniaturansicht in der Taskleiste fahren. Wir arbeiten weiter daran, dieses Erlebnis zu verbessern.
- Wir arbeiten daran, das neue Taskleisten-Erlebnis für bestehende angeheftete Seiten zu aktivieren. In der Zwischenzeit können Sie die Site von der Taskleiste lösen, sie von der Seite edge://apps entfernen und sie dann erneut anheften.
- [Nachrichten und Interessen] Wir beheben ein Problem, bei dem Nachrichten und Interessen möglicherweise nicht verfügbar sind, wenn Sie sich in Windows ohne Internetzugang anmelden, aber wieder erscheinen, wenn Sie online sind.
- Nachrichten und Interessen] Manchmal kann das Nachrichten- und Interessen-Flyout nicht mit dem Stift beendet werden.
- ARM64] Bei Insidern, die die Vorschauversion des Qualcomm Adreno-Grafiktreibers auf dem Surface Pro X installiert haben, kann es zu einer reduzierten Helligkeit des Displays kommen. Dieses Problem wird mit einer aktualisierten Version des Preview-Grafiktreibers unter https://aka.ms/x64previewdriverprox behoben. Wenn dieses Problem bei Ihnen auftritt, finden Sie weitere Informationen in der Feedback-Sammlung.
- Wir arbeiten an einer Lösung für ein Problem, bei dem bei einigen Geräten mit Realtek-Netzwerkadaptern, die mit der Treiberversion 1.0.0.4 betrieben werden, ein zeitweiliger Verlust der Netzwerkverbindung auftreten kann.
- Wir untersuchen ein Problem, bei dem auf einigen Monitoren mit hoher Bildwiederholrate Spiele nur mit 60 Hz laufen. Bei Monitoren mit variabler Aktualisierungsrate kann es ebenfalls zu Tearing kommen.
- Das Netzwerk-Flyout auf dem Anmeldebildschirm wird in dieser Build nicht geöffnet, was Sie daran hindert, sich vor der Anmeldung mit einem neuen Netzwerk zu verbinden. Wenn sich Ihr Konto in einem Zustand befindet, der Internet für die Anmeldung erfordert, können Sie das Problem umgehen, indem Sie eine Ethernet-Verbindung herstellen, das Gerät in Reichweite eines zuvor konfigurierten Wi-Fi-Netzwerks bringen oder sich zuerst mit einem anderen verfügbaren Konto anmelden.
- Wir arbeiten an einem Fix, um ein DWM-Speicherleck zu beheben, das mit dem letzten Flug eingeführt wurde.
Quelle: Microsoft