Microsoft hat mit Version 89.0.774.4 ein neues Update für seinen Microsoft Edge Browser im Dev Channel veröffentlicht. Das Update bringt Verbesserungen für die Vorlesen-Funktion bei PDFs und für die Sammlungen. Darüber hinaus gibt es auch wieder etliche Bugfixes. Nachfolgend findet ihr das Changelog.
Ebenfalls interessant: Microsoft Geschäftszahlen: Wachstum an allen Fronten
Microsoft Edge 89.0.774.4 – Das ist neu
Neue Funktionen:
- Es wurde eine Option hinzugefügt, um die aktuelle Seite zu einer Sammlung hinzuzufügen, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf diese Sammlung in der Liste der Sammlungen klicken.
- Verbesserte Leistung von Read Aloud in PDFs.
Verbesserte Zuverlässigkeit:
- Ein Absturz beim Schließen von Edge wurde behoben.
- Absturz auf dem Mac beim Schließen der Benachrichtigung, dass Edge aktualisiert wird, behoben.
- Absturz beim Hin- und Hernavigieren in einer Registerkarte im IE-Modus behoben.
- Absturz für Benutzer von vertikalen Tabs beim Schließen des Browsers behoben.
- Absturz beim Rechtsklick behoben.
- Es wurde ein Absturz beim automatischen Ausfüllen von Zahlungsinformationen in eine Webseite behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem nicht gespeicherte Anmerkungen in einer PDF-Datei nicht wiederhergestellt werden, wenn die Edge-Sitzung nach einem Absturz oder unerwarteten Schließen wiederhergestellt wird.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem „Vorlesen“ nicht funktioniert hat.
Microsoft Edge Dev Channel Geändertes Verhalten:
- Ein Problem wurde behoben, bei dem das automatische Ausfüllen von Formularen manchmal Felder ausfüllte, die nicht ausgefüllt werden sollten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Immersive Reader manchmal nicht alle Inhalte liest, die er lesen sollte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Scrollen des vertikalen Registerkartenfensters mit einem Touchscreen manchmal nicht funktionierte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte Einstellungen so aussehen, als könnten sie bearbeitet werden, während sie ausgeschaltet sind, aber die Änderungen werden nicht gespeichert.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Herunterladen einer Datei von einer Website, die als App installiert ist, keinen Hinweis darauf gibt, dass der Download begonnen oder beendet wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte Websites, wenn sie als App installiert sind, ihre Fensterfarbe und bestimmte Benutzeroberflächen in der benutzerdefinierten Farbe der Website anzeigen, obwohl sie das nicht sollten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Shopping-Symbol anzeigt, dass Coupons verfügbar sind, aber wenn das Flyout geöffnet wird, sagt es, dass es keine gibt.
Microsoft Edge Dev Bekannte Probleme:
- Das Kopieren der URL von bestimmten Websites wie Youtube führt bei einigen Canary- und Dev-Benutzern zum Absturz des Browsers. Wir arbeiten daran, dass dies behoben wird, bevor es in die Beta-Version kommt.
- Bestimmte Erweiterungen wie die Microsoft-Editor-Erweiterung funktionieren unter Linux nicht. Sobald sie installiert sind, stürzen sie ab und werden deaktiviert. Wir untersuchen dies derzeit.
- Bei Nutzern bestimmter Werbeblocker-Erweiterungen kann es zu Abspielfehlern auf Youtube kommen. Als Workaround sollte das vorübergehende Deaktivieren der Erweiterung die Wiedergabe ermöglichen. Siehe https://techcommunity.microsoft.com/t5/articles/known-issue-adblock-causing-errors-on-youtube/m-p/14… für weitere Details.
- Bei einigen Benutzern tritt immer noch ein Problem auf, bei dem alle Registerkarten und Erweiterungen sofort mit einem STATUS_INVALID_IMAGE_HASH-Fehler abstürzen. Die häufigste Ursache für diesen Fehler ist veraltete Sicherheits- oder Antivirensoftware von Anbietern wie Symantec, und in diesen Fällen behebt ein Update dieser Software das Problem.
- Bei Benutzern der Kaspersky Internet Suite, die die zugehörige Erweiterung installiert haben, kann es manchmal vorkommen, dass Webseiten wie Gmail nicht geladen werden. Dieser Fehler ist darauf zurückzuführen, dass die Kaspersky-Hauptsoftware veraltet ist, und wird daher behoben, indem sichergestellt wird, dass die neueste Version installiert ist.
- Einige Benutzer sehen, dass Favoriten dupliziert werden, nachdem wir einige frühere Korrekturen in diesem Bereich vorgenommen haben. Die häufigste Ursache hierfür ist die Installation des Stable-Channels von Edge und die anschließende Anmeldung mit einem Konto, das sich bereits zuvor bei Edge angemeldet hat. Dieses Problem sollte jetzt, da die automatische Deduplizierung in den Insider-Kanälen eingeführt wurde, reduziert werden.
- Wir haben jedoch auch gesehen, dass Duplikationen auftreten, wenn die manuelle Deduplizierung auf mehreren Rechnern ausgeführt wird, bevor einer der beiden Rechner die Möglichkeit hat, seine Änderungen vollständig zu synchronisieren, daher sollten Sie, während wir darauf warten, dass die automatische Deduplizierung in den Stable-Channel aufgenommen wird, genügend Zeit zwischen den Durchläufen der Deduplizierung einplanen.
- Einige Benutzer sehen ein „Wobbling“-Verhalten beim Scrollen mit Trackpad-Gesten oder Touchscreens, bei dem das Scrollen in einer Dimension auch dazu führt, dass die Seite in der anderen Dimension leicht hin und her scrollt. Beachten Sie, dass dies nur bestimmte Websites betrifft und auf bestimmten Geräten schlimmer zu sein scheint. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit unseren laufenden Arbeiten zusammen, um den Bildlauf wieder auf die Parität mit dem Verhalten von Edge Legacy zu bringen. Wenn dieses Verhalten also unerwünscht ist, können Sie es vorübergehend ausschalten, indem Sie das Flag edge://flags/#edge-experimental-scrolling deaktivieren.
via mspoweruser
Da Microsoft aus allen Seitenleisten Flyout Menüs macht aber einige sicherlich wie ich die Seitenleisten bevorzugen habe ich das in der Microsoft Tech Community angesprochen. Wer mir zustimmt kann mich gern mit Likes und Kommentaren zum Thema unterstützen. Ich bitte euch darum, nehmt euch den Moment Zeit dafür.
https://techcommunity.microsoft.com/t5/discussions/edge-flyout-men%C3%BCs-immer-als-seitenleiste-ohne-st%C3%A4ndiges-anheften/m-p/2103020#M42818