Im Herbst steht mit dem Windows 10 Sun Valley Design Update die wohl umfangreichste Überarbeitung des Windows 10 UI und der Optik seit Einführung des Betriebssystems im Jahr 2015 an. Mit dem Update auf Basis der Fluent Designsprache möchte Microsoft endlich einen einheitlichen Look im gesamten OS ermöglichen und die Überbleibsel der Metro UI aus Windows 8 Zeiten endgültig beseitigen. In Apps wie Alarm und Uhr finden sich bereits Anzeichen der neuen Designsprache und auch das restliche OS könnte schon bald die ersten Updates bekommen.
Ebenfalls interessant: Windows 10X für Single-Screens im Hands-On Video
Erste Windows 10 Insider Updates mit Sun Valley Desing im Anmarsch
Wie die Kollegen von WindowsLatest berichten, hat Microsoft eine neue Flag für Windows 10 mit dem Namen “RoundedWindowCornersPrototype” ausgerollt. Diese ist aktuell noch deaktiviert, könnte jedoch mit einer der kommenden Insider Builds im Dev Channel aktiviert werden.
Wie der Name bereits vermuten lässt, werden wir mit Sun Valley den Einzug von runden Kanten im Windows 10 Design sehen. Diese werden wir nicht nur im Startmenü und den Live Tiles, sondern auch den App-Fenstern und in den Anwendungen selbst finden.
Neben runden Kanten wird es in Sun Valley jedoch noch etliche weitere Veränderungen am Startmenü, der Taskleiste und dem Actions Center geben. Das Update wird für den Herbst erwartet. Wer bereits einen Eindruck bekommen möchte, wie das Design von Sun Valley aussehen wird, kann sich Videos zu Windows 10X anschauen. Viele Elemente des neuen Betriebssystems der Redmonder werden auch in Windows 10 Einzug halten.
Wie findet ihr runde Kanten in Windows 10? Habt ihr das eher kantige Metro Design bevorzugt?
via mspoweruser
Ob die Kanten nun rund, eckig oder oval sind ändert nichts an der Bedienung. Das Gesamtpaket muss stimmig sein egal wie es denn am Ende aussieht. Übrigens gibt es die ersten UI Updates im Insider Dev bereits, dazu gehören neue Animationen beim öffnen einer Anwendung (Statt von der Taskleiste öffnen diese nun aus der Mitte des Bildschirms), Wetter und Infos in der Taskleiste (Aktuell noch A/B Test), neue App Layouts für Wetter und Uhr, Icon Updates, … . Das weiß ich da ich bis vor ein paar Tagen die aktuelle DEV hatte , bevor ich den harten Weg raus aus… Weiterlesen »
„Ob die Kanten nun rund, eckig oder oval sind ändert nichts an der Bedienung. Das Gesamtpaket muss stimmig sein egal wie es denn am Ende aussieht. „
Da muss ich dir beipflichten. Windows wird nun mal kein macOS – das, was Ballmer noch zu seinen Amtstagen herausposaunte.
Muss Windows ein macOS werden oder einfach Windows sein mit allen Eigenheiten die es ausmachen?
Nein, muss es nicht. Frag Ballmer, warum er das sagte.
Weil er ein VIsionär ist und seine „Träume“ in die Apple Richtung passen eben nicht ganz zu Windows.
Es gibt einen demand pull und den muss Windows bedienen. Alles andere will ich nicht kommentieren.
Wir sicher Optionen oder Tools geben, um die Ecken wieder eckig zu bekommen!
Sicher aber wozu? Es ändert nichts an der Bedienung und was wenn die eckigen Kanten nicht zur neuen UI passen? Vielen ist völlig egal wie Windows 10 aussieht denn sie wollen eh nur meckern und Schadsoftware (zB UX Themenpatcher) dazu nutzen sich ihr eigenes Design hinzubasteln.