„One Outlook to rule them all“ Dies beschreibt in etwa die Pläne von Microsoft, einen neuen und universellen Outlook Klient zu entwickeln, welcher nicht nur die Mail und Kalender UWP App unter Windows 10, sondern auch den Windows und Mac Desktopklienten ablösen soll. Das Projekt hört auf den Namen Monarch und basiert größtenteils auf der bereits bestehenden Web-App, welche um einige Funktionen erweitert werden soll. Einen ersten Ausblick auf die neue Anwendung werden wir Ende des Jahres bekommen.
Ebenfalls interessant: Surface Earbuds Graphit (Test): Unboxing und erster Eindruck
Project Monarch wird neuer Outlook Klient für Windows 10 und Mac
Unter dem Begriff „One Outlook“ arbeitet Microsoft auf das Ziel hin, Outlook über alle Plattformen hinweg zu vereinheitlichen. Aktuell gibt es mehrere verschiedene Anwendungen. So gibt es die mobilen Apps auf Android und iOS, die Version für das Web, den umfangreichen Desktopklienten und die Mail und Kalender App für Windows 10. In Zukunft soll es jedoch nur noch eine Version für alles geben.
Microsoft plant daher, die UWP App und die Desktopklienten für Windows und Mac durch eine neue App auf Basis der Webanwendung zu ersetzen. Die App wird jedoch über das Angebot der bisherigen Web-App hinausgehen und auch viele Offline-Funktionen bieten. Microsoft plant ein „natives“ Erlebnis für die Nutzer.
Eine erste Preview der neuen Microsoft Outlook App dürften wir laut den Informationen der Kollegen von Windows Central Ende des Jahres sehen. Die Mail und Kalender App für Windows 10 wird bis dahin in den Wartungsmodus versetzt, könnte allerdings im Zuge von Sun Valley im Herbst noch ein Design-Refresh erhalten. Weitere Neuerungen wird es jedoch nicht mehr geben. Die Wachablösung für die Desktop-Version dürfte hingegen länger dauern, da hier auch die Interessen der Geschäftskunden berücksichtigt werden müssen. Auf lange Sicht soll aber auch dieser verschwinden.
Wer einen ersten Blick auf das Design der neuen App werfen möchte, kann bereits jetzt die Outlook Web App als PWA nutzen. Wie ihr mit dem neuen Edge Browser eine Webseite als PWA App installieren könnt, haben wir hier für euch beschrieben.
Welche Anwendung nutzt ihr für Microsoft Outlook und eure Mails?
Quelle: Windows Central
Och nö 🙁 Dann fliegt mit Sicherheit nochmal ein Haufen Funktionen raus und kein anspruchsvollerer User kann das Teil mehr bedienen (meine Wette gilt: Quicksteps, anpassbares Ribbon, Regeln, Kategorien, anpassbares Layout der Leseansicht, Kalender- und Todo-Popout, „Outlook heute“)
Also fliegt die App aus dem Windows Store und muss in Zukunft per Edge installiert werden? Was wird dann aus dem Kalender mit Live Tile? Brauche nur das Live Tile und ohne ist es Mist. Habe bisher nicht eine Edge PWA weil ich damit nichts anfangen kann, aber mit UWP Apps konnte ich immer was anfangen. Wenn jetzt also alle Apps über Edge installiert werden sollen, wird der Store dann abgeschafft? Ich blicke bei den aktuellen Berichten nicht mehr durch.
Ich erkenne oder verstehe diese Strategien auch nicht mehr.
Microsoft plant weiterhin, PWAs in den Store zu bringen. bezüglich der Live Stile weiß ich auch nicht ob sie diese in die neue App integrieren oder nicht. Kommt vermutlich darauf an, ob Microsoft die Live Tiles überhaupt noch lange leben lässt.
Wenn Microsoft die Live Tiles abschaffen will, warum hat das Wetter Live Tile erst Fluent Design erhalten? Wäre ja dann sinnlos gewesen und meinst du MS würde etwas Sinnloses tun? Die haben schon Ideen aber die kollidieren auch oft miteinander und so kommt es zum Beispiel, dass es kein einheitliches Design, sondern an jeder Ecke was anderes angefangen wurde.
Microsoft tut leider ziemlich oft komische Dinge 😅 die Mail App wird ja vermutlich im Herbst auch nochmal ein neues Design bekommen bevor sie dann 2022 ersetzt wird.
Abwarten und Tee trinken.
Schade ich vermisse die Live tiles 😔
Noch sind sie da und vlt bleiben sie uns erhalten.
Jede da jetzt von Panik und letzter Hoffnung getriebene Veränderung, Anpassung, Neuausrichtung, Modernisierung… setzt doch da letztendlich bloß wiederum ein Stückchen die Redmonder Abwärts-Spirale in Gang! Einzige, offenbar nur mehr mögliche Richtung: Immer der Schwerkraft folgend nach unten!