Glaubt man einem kürzlich erschienen Bericht der Taiwanesischen Webseite Economic Daily News, dann haben zwei unterschiedliche faltbare iPhone Modelle die Haltbarkeitstests des von Apple designierten Falt-Mechanismus bestanden. Durchgeführt wurden die Tests von Foxconn.
Faltbares iPhone im Surface Duo Look?
Beim ersten der beiden getesteten Geräten soll es sich um ein Dual Display iPhone handeln. Beide Displays arbeiten unabhängig voneinander und sind mit einem Scharnier Mechanismus verbunden. Hierbei könnte es sich um ein kürzlich von Apple patentiertes Gerät handeln.
In der Patentschrift wird das Gerät folgendermaßen beschrieben:
„Multiple electronic devices may be used together in a system. The electronic devices may use sensor measurements and other information to detect when an edge of a first electronic device is adjacent to an edge of a second electronic device.
Magnetic components may hold devices together in a variety of orientations. The magnetic components may operate in cooperation with beveled housing edges and other structures to help hold devices in planar configurations in which the devices lie in a common plane and non-planar configurations in which the devices are oriented at a non-zero angle with respect to each other.“
„In einem System können mehrere elektronische Geräte zusammen verwendet werden. Die elektronischen Geräte können Sensormessungen und andere Informationen verwenden, um zu erfassen, wann eine Kante eines ersten elektronischen Geräts an eine Kante eines zweiten elektronischen Geräts angrenzt.
Magnetische Komponenten können Geräte in verschiedenen Ausrichtungen zusammenhalten. Die magnetischen Komponenten können in Zusammenarbeit mit abgeschrägten Gehäusekanten und anderen Strukturen arbeiten, um Vorrichtungen in planaren Konfigurationen zu halten, in denen die Vorrichtungen in einer gemeinsamen Ebene liegen, und nicht planaren Konfigurationen, in denen die Vorrichtungen in einem Winkel ungleich Null in Bezug auf ausgerichtet sind gegenseitig.“
Galaxy Z Fold Konkurrent von Apple?
Bei dem zweiten Faltbaren Gerät handelt es sich dem Bericht zufolge um ein Clamshell Modell ähnlich Samsungs faltbarem Galaxy Z Fold. Interessanterweise verwendet das Clamshell Modell dasselbe Display, das bereits im Samsung Galaxy Z Gold zum Einsatz gekommen ist.
Allerdings werden wir ein faltbares iPhone wohl frühestens 2022, wenn nicht erst 2023 zu sehen bekommen. Es war aber auch nur eine Frage der Zeit, dass man sich in Cupertino dazu durchgerungen hat ebenfalls ein faltbares Gerät auf den Markt zu bringen. Auch wenn es immer noch viele Benutzer gibt, die ein faltbares Smartphone bestenfalls für ein Gimmick halten. Lassen wir uns also überraschen, was sich die Techniker im Apple Park einfallen lassen, um uns, und vor allem die Apple Fans, vom Gegenteil zu überzeugen.
Wie seht ihr das, sind faltbare Smartphones „The next Big Thing“ oder kann man da gut darauf verzichten?
Das iPhone 13 wahrscheinlich. Apple bringt selten Smartphones außerhalb der Reihe (siehe SE). Ich denke der Hype ist da und es wird gekauft aber das wird auch wieder vergehen und wenn mein iPhone 11 in ca. 4 Jahren gegen was neues eingetauscht werden muss, dann wird es diese Geräte vlt noch geben aber man wird darüber genauso reden wie über alle Smartphones: Jährlich 10% mehr Leistung.
Ich denke, wenn ein faltbares iPhone kommt, dann eher nach Vorbild vom Galaxy Fold, wobei außen eher kein großes Display verbaut sei wird. Vielleicht nutzen sie das Apple-Logo auch als Notification-LED(Fläche).
So wie ich die Marke Apple einschätze, kannst Du das Phone auf den Tisch schmeissen und dann entfaltet es sich so ala Transformers 🤣🤣😂. Überhaupt nicht meine Marke aber was man zu 100 % sagen kann ist, wenn sie was machen dann immer Top. Muss man neidlos zugeben.
„… ala Transformers“
Solche Geräte kommen aus dem Land der sprechenden Toiletten, wo man mit Urin ein Minispiel spielen kann während die Blase entleert wird. Die Rede ist von Japan. Apple ist kein japanisches Unternehmen. Sie werden es als Weltneuheit präsentieren obwohl es nur ein Gerät von vielen mit sehr hochwertiger Technik und einem soliden OS ist. Ja die bei Apple wissen was sie tun aber es ist nicht alles Gold was glänzt.
Warum sollte man sich dazu durch“ringen“, nur um ein Gerät im Portfolio zu haben, was man nicht mag. Apple wird gut beraten sein, die Samsung-Falt-Displays nicht zu verbauen.
Ich will jedenfalls nicht so ein Teil. Apple muss mich zum Kauf erst mit guten Argumenten überzeugen.
Die Zielgruppe, die da am liebsten ohnehin wieder kleine handliche 3,5″-Geräte hätte, gibt es nach wie vor und die wird bei so einem Clamshell-Modell gerne zugreifen. Und bei einem iPhone a la Duo werden sich auch welche in genügender Anzahl finden, wenn der allgemeine Trend in diese Richtung geht und ein einfaches Smartphone in der Hand dann für ein ältliches Image sorgen wird. Jedenfalls sollte Apple auf alle nur erdenklichen Fälle zumindest ausreichend vorbereitet sein, um dann nicht infolge jetzt allzu passiven und gesättigten Verhaltens am Ende vielleicht hinterherzuhinken oder gar überrollt zu werden und (wie Redmond) irgendwann als Verlierer… Weiterlesen »
Das wäre zu früh für Apple Verhältnisse. Ich rechne nächstes Jahr mit den 120 Herz Geräten und mit den neuen X chipsätzen.
Ein faltbares iPhone wäre aktuell schlicht unnötig und würde nur am Ruf kratzen.
Der besonders gute aber leider auch allzu konservative Ruf, der zum Teil auch dafür sorgt, dass Apple nicht aus seiner Edel-Nische herausgekommen ist und herauskommt… edel, aber in Relation zu Apples Potential de facto immer noch eine Nische! Besonders wo sich doch da jetzt durch den feige defensiven Rückzug Microsofts die einmalige Chance ergibt, endlich auch auf dem Massenmarkt verstärkt und in absehbarer Zeit sogar auch im Business relevant Fuß fassen zu können, müssen sie sich jetzt vor allem vor dem immer noch weiter aufstrebenden Google in Acht nehmen und denen bei ihrem Expansiv- und Marktanteils-Hunger entscheidend zuvorkommen, indem sie… Weiterlesen »
Für die bereits bestehende eher techno-konservative Apple-Kundschaft scheinen solche Falt-Dinger gegenwärtig nicht allzu nutzbringend und verlockend zu sein, aber da sich Apple gerade fit macht, groß zu expandieren und sich anschickt, Microsoft den Consumer-Bereich in den nächsten Jahren größtenteils oder gar zusammen mit Google vollends abzuknöpfen, will man sich für die Offensive in vielerlei Hinsicht breiter aufstellen und für den Massenmarkt nicht nur preislich attraktiver, sondern auch innovationsfreudiger und moderner darstellen und so noch zusätzlich attraktive Produkte als neue Zugpferde ins Arsenal holen, um da künftig noch andere und auch ganz andere, als die bisherigen apple-typischen Zielgruppen ansprechen zu können.
Das neue Jahr gleich mit einem Rekord beginnen. 100 Chappeau!!!
Ist das die Firma die gesagt hat 4″ wäre die perfekte Displaygröße? xD
Wenn ein solches Gerät ein wirklichen Mehrwert generiert, dann halte ich sehr viel davon.
Das Galaxy Fold hat mich bisher allerdings nicht überzeugt. Einfach nur ein größeres Display reicht nicht aus um die vielen Nachteile auszugleichen. Dazu ist das Seitenverhältnis absolute Grütze. Das Konzept wie beim Duo halte ich für erfolgsversprechender, zumindest mit der richtigen Software, aber hier hat Apple natürlich gute Karten.