Habt ihr euch schon immer gefragt, wie der Task Manager seinen Weg in Windows gefunden hat? Falls ja, erfahrt ihr heute die Antwort. David Plummer, ehemaliger Entwickler bei Microsoft und Erfinder des Task Manager hat nun in einem Video auf YouTube die Geschichte des Task Manager enthüllt und gibt darüber hinaus weitere interessante Einblicke.
Ebenfalls interessant: Wann kommt das Surface Duo nach Deutschland? Jetzt haben wir die offizielle Antwort
David Plummer fing im Jahr 1993 bei den Redmondern an und arbeitete dort an Windows NT und seinen Nachfolgern. Aber auch neben seinen Job bei Microsoft konnte Plummer nicht aufhören zu Coden und so widmete er sich zahlreichen kleineren Projekten nach Feierabend. Eines dieser Projekte war der Task Manager, welchen er dann mit zur Arbeit nahm und dort in seine persönliche Build von Windows integrierte. Schnell sprach sich der Task Manager herum und andere Entwickler fragten Plummer, ob sie diesen ebenfalls verwenden dürften. Die Möglichkeit, die verschiedenen Prozesse des PCs überwachen und kontrollieren zu können überzeugte und so verbreitete sich das nützliche Tool im Unternehmen und erregte bald auch die Aufmerksamkeit der führenden Köpfe des Windows Teams.
Der Task Manager wurde dann offiziell in Windows integriert, jedoch nicht ohne Gegenwehr einiger Abteilungen, welche das neue Tool als zu technisch und nerdy ablehnten. Auch die Platzierung an der Spitze des Startmenüs empörte das Design-Team. Schließlich einigte man sich auf eine weniger prominente Platzierung und seit dem findet sich der Task Manager in Windows, bis zum heutigen Tag. Neben dem Task Manager haben wir Plummer noch eine weitere Funktion in Windows zu verdanken. So stammen auch die ZIP-Ordner von ihm, welche ebenfalls, wer hätte es gedacht, als kleines Projekt in der Freizeit entstanden sind.
Nutzt ihr den Task Manager häufig?
via YouTube
Neben zip würde ich mir mehr Alternativen direkt im Explorer wünschen. rar, 7zip usw. auch das man direkt die grösse der Ordner sieht. Oder gar das man selber adons hinzufügen kann im Explorer. (gabs glaube zu XP Zeiten teilweise als mod)
Also Addons für den Explorer fände ich auch ganz praktisch. Es gibt zwar schon Programme die einem gewisse Zusatzfunktionen liefern können, eine direkte Integration wäre aber schon ganz praktisch. Das ganze dann aus dem Ms Store und es wäre auch noch sicher. Als erstes freue ich mich jedoch auf das UI Update.
vorab nen schönen 4.Advent 😷✌️ ich nutze ihn hauptsächlich zum „harten“ Beenden eines Programms. Das Problem dabei ist, kurz geschildert, das jenes Programm Wlan-Abbrüche nicht abkann. Da ich arbeitstechnisch viel mit einem Tablett mobil zu tun habe, erwische in der Werkshalle auch Ecken mit schwachen Wlan. Schwupps der nächste Klick im Programm und es friert ein. ich könnte auch warten… ein „Griff“ zum Taskmanager und Task beenden. Die Jungs in der IT haben noch keine Lösung, außer das WLAN-Netz zu erweitern. ich würde den Taskmanager vermissen.
Ich nutze den Taskmanager und die Gamebar um Dienste sowie Hardware Auslastung und Co zu überwachen. Nur die CPU Temperatur lasse ich gelegentlich beim Spielen von Core Temp auslesen.