Wie Microsoft bekannt gegeben hat, steht der hauseigene Microsoft Edge Browser nun auch nativ für Apple Geräte mit dem neuen M1-Chip zur Verfügung. Somit können sich Nutzer über eine verbesserte Performance und einen geringeren Akkuverbrauch freuen. Bislang stand der Browser nur per Rosetta-Übersetzung zur Verfügung. Für Windows 10 on ARM gibt es den neuen Edge Browser bereits seit längerem als native ARM-App.
Ebenfalls interessant: Wann kommt das Surface Duo nach Deutschland? Jetzt haben wir die offizielle Antwort
Microsoft Edge Browser für Apples M1-Geräte ist da
Nach der Vorstellung der neuen Apple M1-Geräte veröffentlichten bereits einige Hersteller ihre Anwendungen als native ARM-Variante. So erschien erst kürzlich eine native Version von Adobe Photoshop und Lightroom für die M1-Geräte und auch für Windows 10 on ARM. Microsoft zieht nun nach und bringt seinen eigenen Edge Browser auf die neuen Apple Geräte mit ARM-Prozessor. Bislang steht diese native Version jedoch nur Insidern im Canary Channel zur Verfügung. Sollten dort keine Probleme auftreten, dürfte der Rollout für die anderen Insider Kanäle jedoch bald beginnen.
Die native Version wird gegenüber der emulierten Version in puncto Performance und Akkuverbrauch einen spürbaren Schritt nach vorne machen. Es wird interessant, wie schnell die namhaften Entwickler ihre Apps für Apples M1 anpassen werden und ob auch Windows on ARM von dieser Entwicklung profitieren kann.
Die native Version des Edge Browser für den M1 könnt ihr euch hier herunterladen.
Nutzt ihr den Microsoft Edge Browser auf einem Apple M1-Gerät? Habt ihr die native Version bereits getestet?
via mspoweruser
Namhafte Entwickler sind doch schon dabei: Microsoft mit Office. 😇 Adobe, ebenso wie Affinity mit ihren Foto-Apps. Ein guten Überblick stellt diese Seite dar: https://isapplesiliconready.com/de Das sind – wie ich finde – eine ganze Menge. Es wird nicht lange dauern (Apple gibt 2 Jahre vor), da wird der Umzug vollzogen sein. Wenn ich bedenke, wie lange Microsoft herumkrepelt und sich gegen das x86-Bollwerk stemmt… Für mich persönlich kommt auch in den nächsten Jahren kein Umstieg in Frage, so lange ich nebenher für ein (in Worten “ein”) Programm noch Windows in der Emulation beruflich benötige. Bis dahin kann ich das Ganze… Weiterlesen »