Ein Ausfall der Amazon Web Services hat gestern zu Ausfällen in Teilen des Internets geführt. Betroffen war die Kinesis Data Streams API in der US-EAST-1 Region. Dies führte unter anderem zu Problemen mit Anchor, Glassdoor oder auch der New York City Transit Authority. Der Ausfall zeigt eindrücklich, wie abhängig wir inzwischen von den entsprechenden Diensten sind.
Ebenfalls interessant: Xbox Cloud Gaming bald auf fast jedem Smart TV?
Amazon Ausfall sorgt für massive Probleme im Internet
Wie stark internationale Kunden von den Ausfällen betroffen waren, hing davon ab, ob der Dienst von einem oder mehreren Datenzentren abhängig war. Gerade in den USA sorgte der Ausfall teils für erhebliche Probleme. So berichteten Nutzer, dass ihre smarte Türsteuerung nicht mehr funktionierte.
Dies zeigt, wie abhängig wir in Teilen von solchen Diensten und den dahinterstehenden Unternehmen sind. Gerade bei Dingen wie der Türsteuerung oder ähnlichem sollte man immer auch die manuelle Option zur Hand haben, falls, wie nun geschehen, der dahinterstehende Dienst ausfällt. Im schlimmsten Fall steht man irgendwann vor seiner eigenen Tür und kann diese nicht mehr öffnen, da das eigene smarte Eigenheim plötzlich nicht mehr smart, sondern hirntot ist.
Habt ihr die Auswirkungen des Ausfalls der AWS gespürt? Wie steht ihr zu einem „smarten“ zuhause?
via Amazon